Bönen kann die Weichen stellen
Zuletzt steckte die Tischtennissaison in einer ruhigen Phase. Im Oktober hatten die TTF Bönen in der Verbandsliga lediglich zwei Partien bestritten. Herbstferien und Bezirksmeisterschaften am vergangenen Wochenende brachten den Spielplan ins Stocken. Jetzt nimmt das Geschehen wieder Fahrt auf. Bis zur Winterpause warten volle Wochen auf die Bönener: Innerhalb von nur 29 Tagen stehen die verbleibenden fünf Hinrundenspiele auf dem Programm.
„Jetzt werden die Weichen für den weiteren Saisonverlauf gestellt“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Bönen möchte in Richtung Tabellenspitze abbiegen, wenn es am Samstag (18.30 Uhr) den TuS Hiltrup zum Heimspiel in der Pestalozzi-Sporthalle empfängt. In der Tabelle hat Bönen die Verfolgerrolle eingenommen: Hinter dem ungeschlagenen Tabellenführer DJK BW Annen (12:0 Punkte), der allerdings bei vielen knappen Siegen wackelte, führen die TTF (9:3) das Verfolgerfeld an. „Eigentlich ist das eine angenehme Position. Wir wollen dranbleiben und Druck machen“, erklärt Darenberg.
Dafür braucht es Siege, weshalb der Trainer seine Mannen vor dem Heimspiel gegen Hiltrup in die Pflicht nimmt: „Das ist eine wichtige Partie für uns, die wir unbedingt gewinnen wollen“, sagt Darenberg.
Ob Bönen als Favorit in die Begegnung gehen wird, entscheiden letztlich auch die Hiltruper: Deren Spitzenmann Peter Anders bestreitet nicht alle Partien, sein Einsatz aber macht für den TuS einen bedeutenden Unterschied. Die erfahrene Nummer eins hat 5:1-Einzelsiege auf ihrem Konto, dank denen die Mannschaft 5:1 Zähler holte. „Wenn Peter Anders dabei ist, ist Hiltrup stärker. Aber auch dann sind sie schlagbar“, sagt Darenberg selbstgewiss.
Bönen wird wieder auf seine angestammte Besetzung zurückgreifen. Spitzenspieler Andreas Rosenhövel, zuletzt gesundheitlich angeschlagen, ist nicht im Einsatz. Doch ohne Rosenhövel ist Bönen um den frisch gekürten Jungen-Bezirksmeister Jonas Mittermüller noch ungeschlagen.
„Wir leben von unserer mannschaftlichen Geschlossenheit. Die wollen wir auch gegen Hiltrup wieder an die Tische bringen“, sagt Darenberg. Dann winkt Bönen dauerhaft ein Platz im Titelrennen.  jan
TTF: Kaiser, Reich, Mittermüller, Heyer, Miksch, N. Brackelmann