Pech in den entscheidenden Situationen
Rödinghausen – Walter Darenberg, Trainer der TTF Bönen, war mit dem Auftritt seines neuen Schützlings zufrieden. „Das war ein gutes Turnier“, sagte der Bönener Trainer über die Leistung von TTF-Neuzugang Jonas Fuchs beim Top-12Wettbewerb der besten Unter-13-Jährigen im Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV) in Rödinghausen.
Fuchs beendete die Konkurrenz der besten Nachwuchsspieler aus NRW auf dem elften Rang. „Für Jonas war sicherlich ein Platz unter den ersten Zehn möglich. Aber er hat gezeigt, dass er mit den Besten in seinem Alter mithalten kann“, so Darenberg. Fuchs, der im Sommer vom TTC GW Bad Hamm nach Bönen gewechselt war, erholte sich in der Gruppenphase schnell von der Auftaktniederlage gegen Nik Flesch (TuS 08 Lintorf) und gewann in vier Sätzen gegen Ferdinand Schulte aus der Jugend des deutschen Rekordmeisters Borussia Düsseldorf.
Nicht überraschend kamen die Niederlagen gegen die Topfavoriten Noah Hersel (1. FC Köln) und Marius Strahl (TTC Lövenich), gegen die der Jungen-NRW-Liga-Spieler ohne Satzgewinn blieb. Dennoch hatte Fuchs in der letzten Partie die Möglichkeit, in die Platzierungsrunde der besten Acht abzubiegen. Doch aus dem dazu nötigen Sieg gegen Viktor Sobetsky (TTG Menden) wurde nichts: Der Bönener verlor in vier Durchgängen.
Unglücklich verliefen schließlich auch die Platzierungsspiele um Rang neun: Gegen Miguel Abedelo Sztucki (TG Neuss) vergab Fuchs in der Verlängerung des Entscheidungssatzes vier Matchbälle und unterlag 14:16. Im letzten Spiel folgte eine 2:3-Niederlage, diesmal gegen Johann Magnus Mahl (FC Schalke 04). jan