Abschied mit erhobenem Haupt

Abgestiegene TTF zum vorletzten NRW-Liga-Spiel nach Hagen
Die TTF Bönen gehen auf Abschiedstournee. Zwei Spieltage vor dem Saisonende stehen die Bönener bereits als Absteiger fest. Bevor es nach der Spielzeit zurück in die Verbandsliga geht, bekommen die Bönener noch zwei Gelegenheiten, sich ordentlich aus der NRW-Liga zu verabschieden.
Vor allem das Gastspiel am Samstag um 18. 30 Uhr beim TTC Hagen bietet dafür noch mal eine gute Möglichkeit. „Es ändert zwar nichts mehr, aber wir würden gerne noch einmal punkten“, sagt TTFTrainer Walter Darenberg.
Genau wie Bönen liegt Hagen derzeit auf einem direkten Abstiegsplatz. Anders als Bönen kann Hagen diesen allerdings noch verlassen. Der langjährige Bundesligist wird mit 10:30 Zählern auf dem vorletzten Rang geführt – drei Punkte vor Bönen (7:33) und einen hinter der DJK SSG Paderborn (11:29), die derzeit den Relegationsplatz belegt. Für den TTC könnte das Kellerduell mit den TischtennisFreunden also entscheidende Bedeutung bekommen, wenn er die Klasse noch halten will. „Ich rechne damit, dass die Hagener richtig heiß auf das Spiel sind“, sagt Darenberg. „Aber die haben natürlich auch den Druck.“
Den musste sich Hagen allerdings erst arbeiten: Noch zur Winterpause war der TTC abgeschlagener Tabellenletzter, tauschte dann allerdings seine gesamte Mannschaft aus. Seitdem läuft es besser, zuletzt feierte das Team um die polnischen Spitzenspieler Piotr Stepinski und Jakub Dudzinski drei Erfolge in Serie. „Wir wollen noch mal zeigen, dass wir in der Liga konkurrenzfähig sind. Ich traue uns einen Sieg in Hagen zu“, sagt Darenberg.
Dafür wird Bönen wohl zum erst zweiten Mal in der Rückrunde seine beste Formation aufbieten. Im Vergleich zur jüngsten 3:9-Niederlage gegen Brackwede II kehren Jonas Reich und Tim Heyer wieder in die Mannschaft zurück.  jan
TTF I: Raatz, Kaiser, Drepper, Reich, Heyer, Mittermüller