Alt und Jung

Reserve zeigt neues Gesicht

Die zweite Mannschaft der TTF Bönen ist in der Landesliga heimisch geworden. Die Spielzeit beendete die Bönener Reserve im  Tabellenmittelfeld. Nachdem sie über weite Strecken der Saison gegen den Abstieg gespielt hatte, stand letztlich mit 19:25 Punkten der siebte Tabellenplatz zu Buche – wie im Jahr zuvor, damals mit 18:22 Punkten. „Es scheint, als wäre die Landesliga gerade die richtige Spielklasse für uns“, sagt TTF-Akteur Marco Goecke. Und das soll sie bleiben. Am Samstag starten die TTF in ihre nächste Saison in der Landesliga, erneut mit dem Ziel Klassenerhalt: „Erst mal wird es darum gehen, die Liga zu halten“, bestätigt Goecke. Die Zusammensetzung der Landesligastaffel 2 blieb nahezu gleich, das Gesicht der Bönener änderte sich aber.

„Wir sind gespannt, wie das aufgeht“, so Goecke. Denn verloren  haben die TTF ausgerechnet ihren besten Spieler und  unktegaranten: Nach zwei Spielzeiten in der Bönener Reserve, in der er ohne Einzelniederlage blieb, rückt Andreas Rosenhövel wieder auf in die erste Mannschaft. Der am höchsten gelistete Spieler des Vereins nimmt nun im Verbandsliga- Team die  Spitzenposition ein. Das ist gut für die erste Bönener Mannschaft, aber gleichsam schlecht für die zweite.

„Mit Andreas waren wir eigentlich kaum zu schlagen“, erklärt   Goecke. Doch der ehemalige Zweitliga-Spieler stand ohnehin nicht regelmäßig zur Verfügung. Im Gegenzug bekommt die Reserve  allerdings auch Verstärkung aus der ersten Mannschaft:

Routinier Stephan Drepper rückt ins zweite Glied – und bildet mit  Marco Goecke und Franz-Josef Hürmann künftig einen Altherren-Block an den ersten drei Positionen. Alle drei haben Sperrvermerke, die einen Einsatz in der ersten Mannschaft ausschließen. Dort wird  hingegen die Nummer fünf Niklas Brackelmann regelmäßig zum  Einsatz kommen. Er führt die junge zweite Mannschaftshälfte des Bönener Landesliga- Kaders an: Tyson Tan Hasse ist zum  Stammspieler aufgerückt, außerdem sollen Luca Bluhm und Jan Hermasch regelmäßig spielen.

Beide sind auf dem Papier in der dritten Mannschaft gemeldet. „Es ist aber geplant, dass beide bei uns zum Einsatz kommen“, ahnt  Goecke. „Sie und Tan Hasse werden uns sicher weiterhelfen.“ Zumal Bönen gerade in den ersten Wochen der Saison in  Personalproblemen steckt: Altmeister Hürmann ist nach wie vor auf einer USA-Reise (WA berichtete) und stößt wohl erst Ende Oktober zum Team. „Es kann passieren, dass wir am Anfang der Saison unten reinrutschen“, mutmaßt Goecke. Das passierte dem Team auch in der Vorsaison: Erst nach fünf Niederlagen punkteten die Bönener das erste Mal und brauchten lange, um den schlechten Start  auszumerzen. Das zumindest wollen die Bönener diesmal  verhindern: Zum Auftakt wartet das schwierige Auswärtsspiel beim Aufsteiger TuS Sundern II, eine Woche später das Derby gegen den Hammer SC in der Pestalozzihalle.

TTF II: 1. Stephan Drepper, 2. Marco Goecke, 3. Franz-Josef Hürmann, 4. TysonTan Hasse, 5. Niklas Brackelmann, 6. Andreas Hecker