Anschluss wieder hergestellt

TTF-Reserve landet ersten Sieg
Die zweite Mannschaft der Tischtennisfreunde Bönen hat sich im Rennen um den Landesliga-Verbleib zurückgemeldet. Nach einem katastrophalen Saisonstart mit fünf Niederlagen in Serie verließen die Bönener nun das erste Mal als Sieger die Tische: Bei der DJK SR Cappel gelang Bönen ein 9:6-Erfolg.
„Damit hatten wir nicht unbedingt gerechnet“, sagte TTF-Akteur Marco Goecke. Denn seine Mannschaft war ohne ihre Nummer zwei, Altmeister Franz-Josef Hürmann, ins Abstiegsduell gegangen. „Wir waren der klare Außenseiter, deshalb sind wir umso glücklicher über den Sieg.“
Mit den ersten beiden Zählern der Saison hat Bönen (2:10 Punkte) den letzten Tabellenplatz zwar noch nicht verlassen, aber den Anschluss an die Nicht-Abstiegsränge geschafft: Vor den TTF stehen der SC Wiedenbrück, der SV Westfalia Rhynern und Cappel (alle 3:11 Punkte) nun in Schlagdistanz. „Bei einer Niederlage hätte es schlecht für uns ausgesehen, aber jetzt liegen wir wieder gut im Rennen“, meinte Goecke mit Blick auf die Ferienpause.
Die Partie in Lippstadt verlief bis weit in den Abend ausgeglichen: Lange lag Bönen knapp vorne, das eine 2:1Führung aus den Eingangsdoppeln durch die erste Einzelrunde brachte. Dort gewannen Goecke (3:2 gegen Pisarski), Thomas Werthmann (3:0 gegen Cybaier) und Tyson Tan Hasse (3:0 gegen Eisenbrecher) ihre Partien – 5:4 für Bönen.
Die Lage verschlechterte sich mit dem Start der zweiten Runde: Goecke und Niklas Brackelmann blieben an den Spitzenpositionen ohne Sieg. Dadurch lag Cappel erstmals vorne – und das beim 6:5 kurz vor Schluss. „Man muss ehrlich sagen: Danach lief es perfekt für uns“, sagte Goecke.
In einem mitunter hitzigen Finish feierte Bönen vier knappe Punktgewinne in Folge. Zweimal war es gar besonders knapp: Erst behielt Christian Schreiber in einem Krimi gegen Cybaier mit 16:14 Punkten im Entscheidungssatz die Oberhand, ehe ausgerechnet der Jüngste im TTF-Team die Nerven bewahrte. Nachwuchsmann Tan Hasse drehte nach einer Auszeit einen 0:2-Satzrückstand und ein 1:7 nach Punkten gegen Marticke.
„Das war das Schlüsselspiel“, so Goecke. Denn wenig später stand der Bönener Gäste Gesamtsieg fest.
TTF II: Goecke/T. Werthmann 1:0, N. Brackelmann/Tan Hasse 1:0, Wiegand/ Schreiber 0:1 – Goecke 1:1, N. Brackelmann 0:2, T. Werthmann 2:0, Wiegand 1:1, Tan Hasse 2:0, Schreiber 1:1

Vierte schlägt Nachbarn aus Pelkum
Bezirksklasse: TTF Bönen IV – TTC Pelkum 9:6.
Die TTF- Vierte ist wieder ein Stück aus dem Tabellenkeller herausgeklettert. Die Bönener sicherten sich in der Pestalozzi-Sporthalle mit dem 9:6 über Pelkum ihren zweiten Saisonerfolg. In einer ausgeglichenen Partie der beiden Nachbarn war Bönen letztlich der verdiente Sieger.
Die Gäste hatten im Spielverlauf nicht einmal geführt. Das lag vor allem an TTFSpitzenakteur Christian Schreiber, der am oberen Paarkreuz eine blitzsaubere Leistung mit zwei Einzelerfolgen ablieferte.
Gleiches gelang Matthias Hahn an Position fünf. „Auch sonst war die Mannschaftsleistung diesmal richtig gut“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. Louis Heuermann, Jan Hermasch und Fabian Neumann steuerten ebenfalls einen Zähler gegen die als Favorit angetretenen Pelkumer bei.
In der Tabelle ist Bönens vierte Mannschaft nun wieder Nachbar von Bönens Drittvertretung, die am Wochenende spielfrei hatte und auf Rang sechs liegt.   jan
TTF IV:Schreiber/Neumann 1:0, L. Heuermann/Düsing 0:1, Hermasch/Hahn 1:0 – Schreiber 2:0, L. Heuermann 1:1, Düsing 0:2, Hermasch 1:1, Hahn 2:0, Neumann 1:1

Schreibe einen Kommentar