Auf in den Endspurt

TTF vor Wochen der Wahrheit / Zweite will Vorsprung behaupten
Bönen – Nach der Karnevalspause geht es für die Tischtennisfreunde ins Saisonfinale. In den kommenden vier Wochen wird sich entscheiden, ob die Bönener ihre Tabellenführung in der Verbandsliga verteidigen und direkt wieder in die NRW-Liga aufsteigen. Derzeit hat Bönen (30:4 Punkte) zwar zwei Zähler Vorsprung auf den letzten verbliebenen Verfolger, die DJK TTR Rheine (28:6).
Doch der Saisonendspurt wird hart für die TTF. Bönen spielt zum einen am 30. März noch im direkten Duell in Rheine und muss sich zum anderen auch noch gegen den Dritten und Vierten der Tabelle behaupten. „Die nächsten Wochen haben es in sich“, sagt TTFTrainer Walter Darenberg. Den Anfang macht am Sonntag um 10 Uhr das Auswärtsspiel beim TuS Hiltrup. Das Team aus dem Süden von Münster hat sich mit einer starken Serie in der Tabelle auf Rang vier nach vorne gespielt. Bis zur knappen Niederlage beim TTC BW Datteln (7:9) Ende Februar hatte der TuS fünf Siege aus fünf Rückrundenpartien eingesammelt. „Hiltrup spielt stabiler als in der Hinrunde“, sagt Darenberg.
Zwar gehörte der TuS auch in der ersten Saisonhälfte zu den nominell besten Teams der Liga, trat aber zu selten in Bestbesetzung an. So auch im November beim Hinspiel in Bönen: Ohne die Leistungsträger Peter Anders und Alber Dkhoka standen die Münsteraner seinerzeit auf verlorenem Posten (1:9). „Am Sonntag wird das Spiel ein vollkommen anderes“, sagt Darenberg.
Er rechnet mit einer starken Hiltruper Sechs in bester Aufstellung. Doch auch gegen die müsste sich der Tabellenführer aus Bönen nicht verstecken. Die Gäste spielen mit sechs Erfolgen aus sechs Begegnungen bislang eine fehlerfreie Rückrunde.
Der Wintermeister macht dort weiter, wo er im vergangenen Jahr aufgehört hatte. Alle Akteure sind in guter Form – und wollen erneut beweisen. „Wir wollen uns bis zum Spitzenspiel in Rheine keinen Punktverlust erlauben“, sagt Darenberg. Auch in Hiltrup stellt Bönen die Zeichen auf Sieg.
TTF I: Kaiser, Mittermüller, Reich, Heyer, N. Brackelmann, Miksch

Landesliga: TTF Bönen II – TV Geseke (Samstag 18.30 Uhr, Pestalozzi-Schule).
Die zweite TTF-Mannschaft will ihre erste Niederlage seit September schnell vergessen machen. Zwei Wochen nach der klaren 3:9-Schlappe im Derby gegen einen starken SV Westfalia Rhynern möchte der Spitzenreiter in die Erfolgsspur zurückfinden.
Das sollte gelingen: Bönen ist gegen den abstiegsbedrohten Tabellenzehnten überdeutlich favorisiert. „Wir wollen die zwei Punkte natürlich bei uns behalten“, sagt TTF-Akteur Marco Goecke. Doch Bönen ist gewarnt. Die Gäste spielten zuletzt stark und haben mit drei Siegen in Folge immerhin die direkten Abstiegsplätze verlassen.
Mit einem Punkt Vorsprung stehen die Ostwestfalen auf einem Relegationsplatz, obwohl sie in der Rückrunde bislang komplett ohne ihre beiden nominellen Spitzenleute Peter Schmitz und Niklas Schadomsky auskommen mussten. Die Kombination Florian Fechtler/Pascal Polak ist derzeit sogar das erfolgreichste Doppel der Liga.
Bönen wird gegen den TVG in gewohnter Besetzung antreten – und will die Niederlage in Rhynern nicht zu hoch hängen. „Das war kein Ausrutscher. In der Aufstellung, in der Rhynern gegen uns angetreten ist, waren wir nicht der Favorit“, so Goecke.
Und auch nach der Niederlage gehen die Tischtennisfreunde, bei denen am Wochenende Jan Miksch für den verhinderten Jan Hermasch im Einsatz ist, mit drei Zählern Vorsprung auf den Hammer SC und den TV Fredeburg in den Saisonendspurt. jan
TTF II: Goecke, Drepper, Tan Hasse, Hürmann, Bluhm, Miksch