Auf Medaillenjagd

Die TTF reisen mit einem breiten Kader zu den Bezirksmeisterschaften
Wenn der TischtennisBezirk Arnsberg seine Besten sucht, dann mischen die Spielerinnen und Spieler der TTF Bönen traditionell vorne mit. Die Gelegenheit, diese Serie auszubauen bietet sich an diesem Wochenende im sauerländischen Sundern. Dort finden die Bezirksmeisterschaften statt.
„Wir sind wieder gut vertreten“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Seine Schützlinge hatten sich Mitte September bei den Kreismeisterschaften in Dortmund-Wickede zahlreich qualifiziert. „Und wir wollen nicht nur teilnehmen, sondern auch wieder um Medaillen spielen“, so Darenberg.
Bei den Herren (Samstag, 13 Uhr) stellt Bönen zwar gleich drei Akteure, in einem hochkarätig besetzten Feld haben Jonas Reich und Tim Heyer aus der ersten Mannschaft sowie Youngster Tyson Tan Hasse aus der Zweitvertretung allerdings nur Außenseiterchancen.
Bessere Aussichten haben die Damen (Samstag, 13 Uhr): Auch hier sind die Tischtennisfreunde mit drei Starterinnen vertreten. Mit Vorjahres-Finalistin Viktoria Diekel, Neuzugang Stephanie Burgdorf und Kreismeisterin Johanna Bambach gehören sie jedoch zum erweiterten Favoritenkreis.
In den sortieren sich auch Jonas Mittermüller, Luca Bluhm und Tyson Tan Hasse bei den Jungen (Sonntag, 10.30 Uhr) ein. „Da stehen die Chancen gut, letztlich hängt aber viel von der Auslosung ab“, sagt Darenberg. Vor allem für Verbandsligaspieler Mittermüller, der zu den Titelfavoriten zählt. Das Bönener Starterfeld könnte gar noch anwachsen: Jan Teichmann, Khoa Hoang und Phil Kleine haben als Ersatzspieler die Möglichkeit, in den Wettbewerb nachzurücken.
Sicher mit dabei ist hingegen Karina Koerdt bei den Mädchen (Sonntag, 10.30 Uhr). Mit ihrem Titelgewinn bei den Kreismeisterschaften bewies die Bönenerin ihre gute Form. Die möchte sie auch auf Bezirksebene zeigen.
Der Nachwuchs soll Erfahrungen sammeln. Ohne den Favoriten Tyson Tan Hasse wird der Wettbewerb der Schüler A (Samstag, 10 Uhr) stattfinden. Das wird Tan Hasse allerdings verschmerzen können: Der Bönener ist freigestellt, weil er sich für die zeitgleich stattfindende Herren-Konkurrenz qualifizieren konnte. In Abwesenheit seines Mannschaftskollegen vertritt Patrick Drepper die TTF. Auch Felix Hirschberg könnte noch nachrücken: Er ist bisher nur Ersatz, wie auch Jule Nowak bei den A-Schülerinnen (Samstag, 10 Uhr).
Ihren Startplatz sicher hat Nowak hingegen bei den Schülerinnen B (Sonntag, 10 Uhr). Nowak hat hier ebenso gute Chancen, für Bönen im Vorderfeld zu landen, wie der zuletzt stark verbesserte Jonah Thielemeier bei den Schülern B (Sonntag, 10 Uhr). Und auch bei den Allerjüngsten, den Schülern C (Samstag, 10.30 Uhr) mit einem Geburtsdatum nach dem 1. Januar 2004, ist Bönen zahlreich vertreten: Colin Drepper, Robin Augustine und Kadir Aydeniz wollen allerdings nicht nur Edelmetall sammeln, sondern auch Erfahrung. „In den jüngeren Jahrgängen geht es auch darum, sich an solche Turniere zu gewöhnen“, sagt Darenberg.
Längst genug Erfahrung haben Bönens Senioren: Stephan Drepper startet bei den für gewöhnlich stark besetzten Jungsenioren ab 40 Jahren (Sonntag, 12 Uhr). Eine Freistellung erhofft sich Darenberg für Landesliga-Akteur Franz-Josef Hürmann bei den Herren 65 (Freitag, 18 Uhr). „Immerhin ist Franz-Josef Dritter bei den Weltmeisterschaften geworden“, sagt Darenberg über den Bönener Altmeister. Derzeit befindet sich Hürmann auf der Rückreise aus den USA (WA berichtete). jan