Aufgabe erledigt, aber es war mehr drin

Tan Hasse bei Top 32 Neunter / TTF-Youngster Augustine sammelt Erfahrungen

Tyson Tan Hasse hat seine Pflichtübung gemeistert. Das Talent der TTF Bönen spielte sich am vergangenen Sonntag beim Top-32- Turnier des Westdeutschen Tischtennis-Verbands (WTTV) in der A-Schüler-Klasse souverän zur nächsten Stufe der Verbandsranglisten.

Tan Hasse beendete die Konkurrenz in Letmathe auf Platz neun – und hätte sogar noch weiter vorne landen müssen: „Es wäre mehr möglich gewesen, aber letztlich ging es vor allem um die erfolgreiche Qualifikation“, sagte TTFTrainer Walter Darenberg, der seinen Schützling nun beim WTTV-Top-24-Turnier am 8. Juli in Rödinghausen sehen wird. Den Weg dorthin schlug Tan Hasse frühzeitig ein: Mit glatten Siegen über Nils Kamp (TV Angermund) und Marius Strahl (TTC Lövenich) machte der Bönener schnell einen der ersten beiden Gruppenplätze perfekt, die ihm einen Rang unter den besten 16 der Gesamtwertung sicherten.

Im letzten Vorrundenspiel gegen Milad Osmani (TTC Blau-Weiß Datteln) hatte Tan Hasse zwar nach einer 2:0-Satzführung nochmals Mühe, gewann letztlich aber im Entscheidungssatz. „Tyson hat genau das falsche Spiel verloren“, erklärte TTF-Trainer Darenberg im Rückblick. Denn im ersten Spiel der Platzierungsrunde entschied sich, ob Tan Hasse um die ersten acht Plätze oder die Ränge neun bis 16 spielen würde. Ausgerechnet hier kassierte Tan Hasse seine einzige Niederlage des Tages: Er hatte gegen den jungen Friedrich Kühn von Burgsdorff (Post SV Gütersloh) das Nachsehen. Doch in den Platzierungsspielen hielt sich Tan Hasse wieder schadlos. Mit zwei glatten Siegen, unter anderem einen 3:0-Erfolg gegen Vorrundengegner Osmani, spielte sich Tan Hasse auf Rang neun.

Ohne Chance aufs Weiterkommen blieb Robin Augustine beim WTTV-Top-32-Turnier der C-Schüler. Bei den unter elf Jahre alten Kindern landete der Bönener, der sich mit seinem Sieg beim  Bambini- Cup Nord des WTTV in Büren für die Rangliste qualifiziert hatte, auf Platz 30. In den Gruppenspielen der Gruppe E gelang dem Nachwuchsakteur gegen Danielus Galatiltis (TTC Schwalbe Bergneustadt), Jannik Oberhagemann (TST Buer-Mitte) und Noah Schüller (TTC BW Grevenbroich) weder Sieg noch Satzgewinn. In der Platzierungsrunde startete Augustine zunächst gut: Für seine starke Leistung gegen Noel Fischer (HSG Siebengebirge- Thomasberg) konnte er sich aber nicht mit einem Sieg belohnen, Augustine verlor in vier knappen Sätzen. Deutlicher fielen die Niederlagen zu Turnierende aus: Gegen Thomas Pohl (SV Westfalia Somborn) und Julian Herzog (TTVg. Schwerte) blieb Augustine ohne Chance. „Für Robin war das Turnier sehr wichtig, um zu lernen. Er hat das klasse gemacht“, sagte Darenberg dennoch zufrieden.