Aufstieg aus eigener Kraft

TTF-Zweite: Tan Hasse macht Meisterschaft klar
Bönen – Erst spät hatten die TTF Bönen II Gewissheit: Als Nachwuchsspieler Tyson Tan Hasse am späten Samstagabend mit einem glatten Drei-Satz-Erfolg gegen Pekrul sein Team beim TuS Bad Sassendorf 7:5 in Führung brachte, war die zweite Mannschaft der Tischtennisfreunde am Ziel angekommen.
Sieben Spielgewinne brauchten die Bönener zum Saisonausklang, um Meisterschaft und Aufstieg in der Landesliga perfekt zu machen – und mit Tan Hasses zweitem Tageserfolg hatten sie ihre sieben Zähler. „Spannender kann ein Saisonfinale kaum sein. Wir haben fast bis zum letzten Ballwechsel der Saison gezittert“, fasste TTF-Akteur Marco Goecke zusammen.
Letztlich ließ es sich Bönen nicht nehmen, auch noch den Gesamtsieg einzufahren. Mit einem 9:7-Erfolg in Bad Sassendorf kürte sich Bönen zum Meister. Dass der Verfolger TV Fredeburg gleichzeitig deutlich beim Dritten Hammer SC gewann (9:2), musste die TTF damit nicht mehr interessieren. Bönen hatte das Titelrennen aus eigener Kraft für sich entschieden.
Aufstieg eine große Überraschung
„Wir sind ohne große Erwartungen in die Saison gestartet. Das ist schon eine Überraschung“, sagte Routinier Goecke über den unverhofften Aufstieg. Nach dem Sprung der ersten Mannschaft von der Verbandsliga in die NRW-Liga zog die Reserve damit nach. Die Partie in Bad Sassendorf entwickelte sich zu dem engen Duell, das Bönen befürchtet hatte.
Ohne seine Stammkräfte Franz-Josef Hürmann und Jan Hermasch taten sich die TTF beim Gastgeber aus dem Tabellenmittelfeld schwer. Zwar starteten die Bönener überraschend mit einer 3:0-Führung aus den Eingangsdoppeln, in der ersten Einzelrunde aber mussten die Gäste zunächst einige Niederlagen einstecken – und den 3:3-Ausgleich.
Das Schlüsselspiel war womöglich der Sieg von Ersatzmann Christian Schreiber gegen den ehemaligen Bönener Chomse: Schreiber wendete mit einem 17:15-Erfolg im fünften Satz den 4:4-Ausgleich ab und ebnete den Weg zu einer 6:3-Führung nach der ersten Einzelrunde. „Da wussten wir eigentlich: Irgendwann wird auch noch der siebte Punkt fallen“, so Goecke. Wenig später hatte Tan Hasse, einmal mehr Bönens Bester, zugeschlagen.
Am Ende sogar ein Sieg im Kurort
Tan Hasse war es auch, der an der Seite von Stephan Drepper den Bönener Sieg abrundete: In der Verlängerung des fünften Satzes besiegte das TTF-Duo im Schlussdoppel Raatz/Pekrul zum 9:7-Endstand. Die TTF Bönen II verabschiedeten sich mit ihrem 17. Saisonsieg in Richtung Verbandsliga. Jan Lüke
TTF II: Drepper/Tan Hasse 2:0, Goecke/Schreiber 1:0, Miksch/Bluhm 1:0 – Goecke 0:2, Drepper 0:2, Tan Hasse 2:0, Miksch 0:2, Bluhm 1:1, Schreiber 2:0