Aufstiegschance gesichert

Damen mit überraschendem Remis
Verbandsliga, Damen: TTF Bönen – TTSV Schloß Holte-Sende II 7:7.
Die Damenmannschaft der TTF folgt den Herren in Richtung Aufstiegsrelegation. Dass die Tischtennisfreundinnen im Spitzenspiel auf eine richtige Topmannschaft treffen werden, wurde bereits im Vorfeld deutlich. Der TTSV war beim Tabellenzweiten auch ohne seine beiden Spitzenspielerinnen der Favorit.
Allerdings erhöhten sich für die Gastgeberinnen so die Chancen auf einen uneingeplanten Punktgewinn. Der Start verlief schlecht: Erstmals in dieser Saison verlor Bönen beide Eingangsdoppel deutlich. In den Einzeln konnte sich der Tabellenführer dann zwar nicht weiter absetzen, aber wirklich überzeugend agierten die Tischtennisfreundinnen auch nicht.
Bis zum 3:6 liefen sie dem Rückstand aus den Doppeln hinterher. Als dann jedoch die letzten Hoffnungen langsam schwanden, schlug die Stunde der Gastgeberinnen. Zunächst bezwang Alexandra Thätner in fünf Sätzen und nach einigen abgewehrten Matchbällen Friederike Synowski und verkürzte den Rückstand.
Spitzenspielerin Viktoria Diekel, die in ihren Einzeln am oberen Paarkreuz ungeschlagen blieb, gewann erwartungsgemäß gegen Bianca Samol.
Die starke Malina Elfert, die sich am unteren Paarkreuz Samol noch geschlagen geben musste, bezwang nach 0:2-Satzrückstand TTSV-Spitzenspielerin Nicole Weihrauch und verschaffte ihrer Mannschaft noch die Chance auf ein Unentschieden.
Johanna Bambach machte es spannend. Sie führte erwartungsgemäß und souverän in ihrem letzten Einzel mit 2:0, ehe sie unglücklich den dritten Satz verlor. Da sich Synowski jedoch verletzte, gewann Bambach den letzten Satz kampflos und sicherte ihrer Mannschaft den Punktgewinn.
Im letzten Einzel hatte Thätner gar einen Sieg auf dem Schläger. Nach gewonnenem erstem Satz konnte sie ihren Erfolg gegen Hörndl aus der Hinrunde jedoch nicht wiederholen.
Durch das Unentschieden halten sich die Tischtennisfreundinnen die Aufstiegsoption offen. Sie haben ihr Ziel den zweiten Platz zu halten, so gut wie erreicht. Der TTSV liegt weiterhin einen Punkt vor den Bönenerinnen, wird aber aller Voraussicht nach keine Punkte mehr verlieren. Der TuS Hiltrup, Tabellendritter, kann mit den TTF nur noch nach Punkten gleichziehen, hat aber das deutlich schlechtere Spielverhältnis.
Die letzten theoretischen Zweifel können die Bönenerinnen am vorletzten Spieltag gegen den Tabellenneunten TuS Victoria Dehme beseitigen.
TTF: Diekel/Thätner 0:1, Bambach/M. Elfert 0:1 – Diekel 3:0, Bambach 1:2, M. Elfert 2:1, Thätner 1:2

Zweite sichert Liga
1. Bezirksklasse, Damen: TTVg. Schwerte – TTF Bönen II 5:5.
Mit dem letzten Spieltag sicherte sich die zweite Damenmannschaft den Klassenerhalt. Im direkten Duell mit der TTVg. Schwerte reichte den TTFlerinnen das Unentschieden, um in der Abschlusstabelle den Platz vor Schwerte und somit vor dem Relegationsplatz zu stehen.
Was auf dem Papier ein spannendes Saisonfinale verspricht, verlief am Ende jedoch unspektakulär. Von den zehn gespielten Spielen fanden nur drei Spiele ihre Sieger nicht nach drei Sätzen.
Karen Elfert agierte gewohnt souverän und blieb in ihren drei Einzeln ohne Satzverlust. Zusätzlich setzten sich Laura Lange und Karina Koerdt jeweils mit 3:0 gegen Stefanie Dick durch und sorgten so für das notwendige Unentschieden.
Chancen auf einen Sieg zum Saisonabschluss hatten Koerdt gegen Amelie Tschirbs und Elfert/Koerdt im Doppel. In beiden Spielen kämpften sich die Damen nach einem 1:2 Rückstand noch in den fünften Satz, ehe sie dort jeweils unterlagen. So reichte es am Ende jedoch nur für das nötige Unentschieden, das allerdings nie wirklich in Gefahr geriet.
TTF: K. Elfert/Koerdt 0:1 – K. Elfert 3:0, Lange 1:2, Koerdt 1:2

Schreibe einen Kommentar