Bitterer Rückschlag im Abstiegskampf

TTF-Reserve verliert nach Fehlstart 4:9 gegen Mitkonkurrenten
Velen – Die zweite Mannschaft der Tischtennisfreunde Bönen hat im Kampf um den Verbleib in der Verbandsliga einen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Bönener unterlagen beim VfL Ramsdorf. Mit dem letztlich deutlichen 9:4-Erfolg vergrößerte der Konkurrent um den direkten Ligaverbleib seinen Vorsprung auf Bönen und die Abstiegsränge auf drei Punkte.
„Der direkte Klassenerhalt ist damit sicherlich unwahrscheinlicher geworden“, sagte TTF-Kapitän Marco Goecke nach der überraschend deutlichen Niederlage im ersten Spiel des Jahres. Als Tabellenneunter bleiben die Tischtennisfreunde auf dem ersten Relegationsplatz.
Das Kellerduell im Westmünsterland begann für Bönen mit einem Fehlstart. Das neuformierte Team, in dem Jonas Reich und Neuzugang Maximilian Fortmann erstmals aufliefen, geriet 0:3 in Rückstand. Alle drei Eingangsdoppel gingen an Ramsdorf. Reich/Fortmann vergaben als Bönener Spitzendoppel einen 2:0-Satzvorsprung gegen Schulten/Büsker.
Auch in den Einzeln lief es nur unwesentlich besser. Zwar holte Kapitän Goecke mit einem überzeugenden Sieg gegen VfL-Spitzenmann Schulz den ersten Punktgewinn, doch weitere vier Einzelniederlagen in Folge war die Partie fast schon frühzeitig entschieden.
Reich (0:3 Sätze gegen Schulten) ging am oberen Paarkreuz leer aus, Niklas Brackelmann (1:3 gegen Hinricher) und Fortmann (1:3 Czmiel) mussten sich in der Mitte geschlagen geben, während Tim Heyer eine 2:1-Satzführung nicht zum Sieg gegen Büsker reichte.
Ramsdorf führte zu diesem Zeitpunkt bereits 7:1. „Der Rest der Partie war eigentlich mehr oder minder Schadensbegrenzung“, sagte Goecke. Drepper (3:1 gegen Messling), Reich im Spitzeneinzel gegen Schulz (3:2) sowie Goecke mit seinem zweiten Tageserfolg (3:1 gegen Schulten) verkürzten auf 7:4. In die Nähe eines Punktgewinns aber kamen die Gäste nicht mehr: Die glatten 0:3Niederlagen von Fortmann und Brackelmann besiegelten die Pleite. jan
TTF II: Reich/Fortmann 0:1, Goecke/S. Drepper 0:1, N. Brackelmann/Heyer 0:1 – Reich 1:1, Goecke 2:0, Fortmann 0:2, N. Brackelmann 0:2, Drepper 1:0, Heyer 0:1