Bönen gegen Bönen

III treffen heute auf TTF IV
Bezirksklasse: TTF Bönen III – TTF Bönen IV (Heute, 19.30 Uhr, Sporthalle der Pestalozzischule).
„Das ist und bleibt etwas Besonderes.“ Walter Darenberg, Trainer der TTF Bönen, fiebert mit den übrigen TTF-Mitgliedern dem vereinsinternen Bezirksklassen-Derby entgegen: Die dritte Mannschaft der Tischtennisfreunde empfängt am heutigen Abend in der PestalozziSportschule die eigene vierte Auswahl – Bönen trifft auf Bönen.
„Wir freuen uns, wenn es voll in der Halle wird. Das ist ja ein kleiner Feiertag für den Verein“, so Darenberg. Das Spiel wurde vorgezogen, eigentlich wären die beiden Mannschaften am Samstag gegeneinander angetreten.
Anders als beim üblichen Donnerstagstraining werden heute auch Punkte für die Tabelle vergeben. Gebrauchen könnten die beide Bönener Teams: Die Dritte startete mit einer klaren Niederlage (3:9 gegen TTC Werl II) und einem deutlichen Sieg (9:1 gegen Hammer SC II) durchwachsen in die Saison.
Die Bilanz der Vierten sieht noch bescheidener aus: Stark ersatzgeschwächt verlor sie erst beim TTC Pelkum (1:9), dann auch gegen den TuS Lohauserholz-Daberg (6:9). „Dass es nur einen Sieger geben kann, kommt uns diesmal nicht gelegen“, scherzt Darenberg.
Favorit ist die Drittvertretung, die zudem heute der offizielle Gastgeber ist und die in den bisherigen vereinsinternen Begegnungen überzeugte. Auch in der Vorsaison hatte es zwei Duelle zwischen dritter und vierter Mannschaft gegeben – zweimal war die Drittvertretung als Sieger aus den Partien hervorgegangen.
In der Hinrunde war das Ergebnis knapp (9:7), in der Rückrunde schließlich deutlich (9:3). Die dritte Mannschaft wird auf Steve Wiegand verzichten müssen, für den am unteren Paarkreuz mit Stefanie Burgdorf und Johanna Bambach zwei Spielerinnen aus der ersten Damenmannschaft aushelfen.
Die Viertvertretung hofft derweil auf ihre Bestbesetzung. Eine Prognose will TTF-Trainer Darenberg aber ohnehin nicht abgeben: „Wenn Derbys ihre eigenen Gesetze haben, dann haben das vereinsinterne Derbys erst recht.“  ath