Bönener TTF Jungen dominieren die NRW-Liga

Mit gleich zwei Mannschaften starteten die TTF Bönen in diesem Jahr in der höchsten Nachwuchsklasse, der NRW-Liga. Beide Teams starteten jedoch mit höchst unterschiedlichen Ambitionen und Ausgangspositionen. Während die erfahrenere erste Jungenmannschaft um die Meisterschaft spielen will, geht es für die junge zweite Mannschaft um den Klassenerhalt.
Diese deutlichen Unterschiede machten sich auch im direkten vereinsinternen Duell bemerkbar. Die erste Jungenmannschaft setzte sich deutlich mit 8:0 durch und überließ der zweiten Jungenmannschaft lediglich zwei Sätze. So ist es wenig verwunderlich, dass am Ende der Hinrunde die erste Jungenmannschaft am oberen Tabellenende und die zweite eher am unteren Tabellenende zu finden ist.
Erste verliert nur neun Spiele
Die erste Jungenmannschaft dominiert die Liga scheinbar nach Belieben. Als unangefochtener Tabellenführer mussten sie lediglich neun einzelne Spielverluste hinnehmen. Gegen die direkten Konkurrenten setzten sie sich mit 8:4 (SV Westfalia Rhynern) und 8:3 (gegen DJK Roland Rauxel) durch. Die weiteren Spiele entschieden sie mit 8:0 oder 8:1 überdeutlich für sich. Für die Tischtennisfreunde wäre gar eine noch größere Dominanz möglich gewesen. In sieben ihrer neun verlorenen Spiele unterlagen sie nur knapp im fünften Satz.
Nicht nur als Mannschaft sondern auch als Einzelspieler waren die Tischtennisfreunde schwer zu schlagen. Spitzenspieler Jonas Mittermüller, Jan Hermasch am unteren Paarkreuz und das Doppel Mittermüller/Tyson Tan Hasse gehen ungeschlagen in die Winterpause. Jonas Mittermüller ging in 19 Spielen als Sieger vom Tisch, gab dabei gerade einmal vier Sätze ab und untermauerte so seine Ausnahmestellung in der Liga.
Der erst 14-jährige Tyson Tan Hasse setzte seine starke Entwicklung fort, ist mit seiner 13:5 Bilanz in den Top6 der Liga zu finden. Vier seiner fünf Niederlagen musste er nach Satzführungen im fünften Satz gegen erfahrenere Gegner hinnehmen. Gemeinsam mit Mittermüller bildet er nicht nur ein ungeschlagenes Doppel, sondern auch das beste obere Paarkreuz.
Die besten Spieler des unteren Paarkreuz der Liga heißen Luca Bluhm und Jan Hermasch.
Jan Hermasch blieb in seinem ersten Jungenjahr für die TTF Bönen in zehn Spielen ohne Niederlage, während Bluhm zurück zu alter Stärke fand und auf eine ebenso herausragende 12:2 Bilanz kommt. Im gemeinsamen Doppel mussten sie sich lediglich einmal in sieben Spielen geschlagen geben.
Spannend am Tabellenende
Weniger dominant, dafür deutlich spannender geht es in der unteren Tabellenhälfte zu. Die Tabellenplätze sechs bis zehn liegen lediglich vier Punkte auseinander, sodass im Abstiegskampf noch alles möglich ist. Die zweite Jungenmannschaft belegt nach einer starken ersten Serie den siebten Tabellenplatz. Dies ist der erste Nichtabstiegsplatz.
Zwei Siege konnte der junge Aufsteiger in der Hinrunde feiern. Diese fielen mit 8:1 gegen die direkten Konkurrenten TuS 08 Lintorf und SC Südlohn jeweils überraschend deutlich aus. Achtbar war zudem die knappe Niederlage gegen den TUSEM Essen. Bei der 6:8 Niederlage zeigten die Tischtennisfreunde eine starke Leistung, belohnten sich aber letztlich nicht.
Ärgerlich ist lediglich die deutliche 2:8 Niederlage gegen den direkten Konkurrenten TV Borken. Borken trat in lediglich vier Spielen mit seinem Spitzenspieler an – unter anderem gegen die Bönener, die so keine Chancen hatten.
Jan Teichmann erspielte sich als einziger eine leicht positive Bilanz (8:6), während für Khoa Hoang (5:15) am oberen Paarkreuz noch sehr unkonstant agierte. Nach hervorragenden, starken Spielen folgten meist schwächere. Die nötige Konstanz soll er sich in der Rückrunde am unteren Paarkreuz holen.
Insbesondere Phil Kleine und Patrick Drepper haben sich am unteren Paarkreuz enorm entwickelt. Dort gehört Phil Kleine mit zu den besten Spielern. Insgesamt erspielte er sich eine 7:11 Bilanz. Auf ihn warten in der Rückrunde deutlich größere Herausforderungen, wenn er an das obere Paarkreuz rückt.
Nur leicht negativ fällt die Bilanz Patrick Dreppers aus, der zwar in der dritten Jungenmannschaft gemeldet, aber für die zweite Jungenmannschaft vorgesehen ist. Sieben Siegen stehen bei ihm acht Niederlagen gegenüber.
Als Aufsteiger und Außenseiter in die Saison gestartet entwickelten sich die jungen Spieler stark. Mit zunehmender Erfahrung und wachsender Konstanz, die sie gerade sammeln, werden sie künftig auch die engen Spiele für sich entscheiden können. Nach der ersten Serie der Spielzeit hätten somit beide Teams ihre zuvor festgesetzten Ziele erreicht. Insbesondere der Kampf um den Klassenerhalt verspricht jedoch Spannung bis zum letzten Spieltag.  ath
TTF I: Mittermüller 19:0, Tan Hasse 13:5, Bluhm 12:2, Hermasch 10:0, Teichmann 1:0, Hoang 0:1 – Doppel 17:1
TTF II: Teichmann 8:6, Hoang 5:15, Kleine 7:11, Drepper 7:8, Koerdt 0:2, Hirschberg 0:2 – Doppel 5:13