Chance wahren

TTF mit dem Rücken zur Wand
Steigen die Tischtennisfreunde Bönen am Wochenende vorzeitig in die Verbandsliga ab? Oder erhalten sie sich ein letztes bisschen Hoffnung auf den Verbleib in der NRW-Liga? „Solange es rechnerisch möglich ist, werden wir alles versuchen“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Und rechnerisch ist noch immer alles möglich.
Der Tabellenletzte der NRWLiga hat drei Spieltage vor Saisonende vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz: Gewinnt Bönen (7:31 Punkte) alle verbleibenden Spiele und die DJK SSG Paderborn (11:27) verliert ihrerseits alle, hätten die TTF den direkten Abstieg abgewendet. Was in der Theorie recht simpel klingt, wird in der Praxis äußerst schwierig. Denn zwei seiner drei verbleibenden Spiele bestreitet Bönen gegen die beiden besten Teams der Liga: Am Samstag (18.30 Uhr) geht es in der heimischen Pestalozzischule gegen den Tabellenzweiten SV Brackwede II, am letzten Spieltag dann gegen Spitzenreiter TB Burgsteinfurt.
Mindestens eine dieser Partien müssen die TTF gewinnen, vielleicht sogar beide. Wie schwierig das wird, zeigen die Hinrunden-Ergebnisse: Da kassierten die Bönener in beiden Partien die 0:9Höchststrafe. „Brackwede steht nicht zu Unrecht da oben“, sagt Darenberg über den nächsten Gegner, der erst zweimal verloren hat in dieser Saison.
Der durchweg solide und gute Kader der Bielefelder wird angeführt vom besten Mann der Spielklasse: Stefan Höppner ist in der Rückrunde in allen seinen 24 Partien ungeschlagen geblieben. Er entschied alle seine 16 Einzel für sich und ebenso alle acht Doppel, an denen er beteiligt war. „Gegen Brackwede zu gewinnen, ist für jede Mannschaft der Liga sehr, sehr schwierig“, so Darenberg.
Besonders aber für den Tabellenletzten, der seinerseits überhaupt erst drei Saisonsiege verbuchen kann. Trotzdem wollen sich die TTF nicht vorab geschlagen geben. Darenberg hofft, morgen seine Bestbesetzung ins Rennen schicken zu können. Die enttäuschte zwar am vergangenen Wochenende bei der 3:9-Niederlage bei der DJK Germania Kamen.
Doch Darenberg sagt auch: „Wir wissen, dass mehr in der Mannschaft steckt, als sie zuletzt gezeigt hat.“ Das muss sie, aber spätestens am Samstag nachholen – sonst sind die Bönener schon einige Wochen vor dem Saisonende abgestiegen.  jan
TTF: Raatz, Kaiser, Reich, Drepper, Heyer, Mittermüller

 

Schreibe einen Kommentar