Dem großen Druck gewachsen

TTF-Damen klettern durch 8:1 gegen Mitkonkurrent auf Nichtabstiegsplatz.
Den zweiten Sieg der Saison, der zudem ein enorm wichtiger war, feierten die Tischtennis-Damen der TTF Bönen zum Abschluss der Hinrunde in der NRW-Liga. Gegen den Tabellennachbarn SV Spexard setzten sie sich deutlich mit 8:1 durch. Früh machten die Tischtennisfreundinnen deutlich, dass sie beide Punkte in der heimischen Pestalozzi-Halle behalten wollten.
Zu keinem Zeitpunkt ließen sie ihre Gäste ins Spiel kommen. In den Doppeln zeigten Johanna Bambach/Alexandra Thätner eine starke Leistung. Sie schafften mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg den erst zweiten Erfolg in dieser Saison.
Doch ausgerechnet die sonst stets souveräne Paarung Sophia von Buttlar/Stefanie Burgdorf wäre beinahe gestrauchelt und setzte sich nach einer 2:0-Satzführung erst mit 11:8 im fünften Durchgang durch. Dieses 2:0 bauten die Tischtennisfreundinnen kontinuierlich aus.
Lediglich Thätner verlor ihr Einzel, nachdem sie den ersten Abschnitt gewonnen hatte, mit 1:3. Sie schließt damit die Hinrunde ohne einen einzigen Einzelsieg ab, da ein weiterer Auftritt von ihr nicht mehr nötig war. Denn von Buttlar, Burgdorf und Bambach entschieden jeweils zwei Partien für sich.
So groß der Druck auf den Bönenerinnen im Vorfeld des Spiels gewesen war, so beeindruckender war nachher die Deutlichkeit des Sieges. Durch diesen Erfolg gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt überholte Bönen Spexard zum Abschluss der Hinrunde.
Der Aufsteiger überwintert somit auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz, denn der SV kann trotz einer Nachholpartie gegen den Tabellenletzten, TTC Dortmund-Wickede, wegen der deutlich schlechteren Spieldifferenz nicht mehr an den Tischtennisfreundinnen vorbeiziehen. ath
TTF: von Buttlar/Burgdorf 1:0, Bambach/Thätner 1:0 – von Buttlar 2:0, Burgdorf 2:0, Bambach 2:0, Thätner 0:1