Den Moment an der Spitze genießen

Bönen – Damit hatte die zweite Mannschaft der TTF Bönen nicht gerechnet: Zum Verbandsliga-Auswärtsspiel am Sonntag beim TTC Herne-Vöde (Beginn 11 Uhr) am dritten Spieltag der Saison reisen die Tischtennisfreunde als Spitzenreiter. „An unserem Saisonziel hat sich nichts geändert. Wir haben bisher vier Punkte gegen den Abstieg gesammelt“, sagt TTF-Akteur Marco Goecke, dessen Team zwei Siege aus den ersten beiden Saisonspielen holte.

Von dieser Momentaufnahme möchten sich die Bönener nicht täuschen lassen. „Es würde mich wundern, wenn wir bis zum Saisonende da vorne mitspielen“, sagt Goecke. „Aber absichtlich verlieren werden wir natürlich nicht.“ Das gilt auch für das Gastspiel am Sonntag. „Wir werden auch in Herne unsere Chance bekommen“, glaubt Goecke, der selbst zu seinem ersten Saisoneinsatz kommt. Er ersetzt am oberen Paarkreuz Jonas Mittermüller, im hinteren Mannschaftsdrittel wird wohl Tim Heyer zum Einsatz kommen.

Die Gastgeber starteten mit einem Sieg und einer Niederlage in die Runde und gehören zu den soliden Teams der Liga. Auf die Bönener wartet zudem einer der ihren: Milad Osmani spielt für Bönen im Jugendbereich, aber für Herne-Vöde bei den Erwachsenen.

Eigentlich hätte die Partie am Sonntag in Bönen stattfinden sollen, da die Pestalozzi-Sporthalle allerdings aufgrund eines Wasserschadens bis auf Weiteres nicht nutzbar ist, einigten sich beide Teams auf einen Tausch des Heimrechts.  jan

TTF II: Goecke, Fortmann, Reich, S. Drepper, Tejgel, Heyer

Favorit auch beim aktuellen Spitzenreiter

Bönen – Während die zweite Bönener Jungenmannschaft ein spielfreies Wochenende hat, empfängt die TTF-Erste den Tabellenführer der Tischtennis-NRW-Liga von der DJK Germania Lenkerbeck zu einem ungewöhnlichen Heimspiel. Wegen des Wasserrohrbruchs in der Sporthalle der Pestalozzischule weicht die Jungenmannschaft der TTF Bönen am kommenden Spieltag in die Grundschule am Friedrichsborn aus, in der normalerweise der TTC SW Unna seine Heimat hat.

Die DJK ist als einziges Team neben den Bönenern ungeschlagen, hat jedoch bereits eine Partie mehr absolviert. Ihren Siegeszug wollen die Tischtennisfreunde am Samstag (Beginn 14 Uhr) beenden.

Größter Schwachpunkt der Gäste ist ein größeres Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft. So fällt Jannis Köster als Nummer vier deutlich hinter DJK-Spitzenspieler Chris Andersen ab. Die Nummer eins der Marler hat bisher jedes seiner sechs Spiele gewonnen. Dennoch sind die TTF-Akteure auch an den vorderen Positionen deutlich favorisiert. So hat Andersen mit 1786 immer noch deutlich weniger QTTR-Punkte als der schwächste Bönener, Milad Osmani mit 1834. Tyson Tan Hasse wird am unteren Paarkreuz auf seinen ehemaligen Mannschaftskollegen beim 1. FC Gievenbeck, Jannis Köster, treffen.

Für die Tischtennisfreunde geht es somit am zweiten Spieltag darum, die alleinige Tabellenführung zu übernehmen. Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine große Überraschung.  ath

TTF: Goebel, Ramljak, Tan Hasse, Osmani

Vereinsinternes Duell auswärts

Bezirksliga: TTF Bönen III – TTF Bönen IV (Freitag, 19 Uhr),
PTSV Dortmund – TTF Bönen III (Samstag, 18.30 Uhr).
Es ist kurios: Am Wochenende treffen die dritte und die vierte Mannschaft der Tischtennisfreunde zum vereinsinternen Bezirksliga-Derby aufeinander. Doch in Bönen werden die beiden Bönener Teams nicht spielen. Weil die Pestalozzi-Sporthalle wegen eines Wasserschadens gesperrt ist, weichen die Teams wohl nach Kamen aus, wo sie voraussichtlich am Freitagabend gegeneinander am Tisch stehen. Favorit ist naturgemäß die ‚Dritte‘, die Bönener Viertvertretung aber zeigte beim jüngsten 8:8-Unentschieden bei PTSV Dortmund eine ordentliche Form.

Für die dritte Mannschaft der TTF geht es am Samstag gleich weiter: Dann gastiert Bönen in Dortmund, mit dem TuS Westfalia Sölde wartet ein starker Widersacher. Das geplante Heimspiel der TTF-Vierten gegen die TTG Menden ist auf den 26. September verlegt worden.  bob