Der krönende Saisonabschluss

TTF-Frauen bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Hamm
Bönen – Es ist der krönende Abschluss einer erfolgreichen Saison: Die Frauen der Tischtennis-Freunde Bönen, die in der laufenden Spielzeit erstmals in der Vereinsgeschichte in die Oberliga abgestiegen sind, treten am Himmelfahrts-Wochenende bei den Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen an.

Von Freitag bis Sonntag spielen die Bönenerinnen, die Ende April mit einem 4:3-Erfolg gegen den SC BW Ottmarsbocholt den Landespokal geholt hatten, als eines von 18 Teams um den Titel. Der bundesweite Wettbewerb mit Teilnehmern aus allen Regionen des Landes ist ein Heimspiel für das TTF-Trio: Spielstätten sind die beiden Sporthallen der Friedensschule in Hamm.

„Schon die Teilnahme an den Deutschen Pokalmeisterschaften ist noch mal ein Highlight zum Saisonende“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Und bei einer bloßen Teilnahme soll es für seine Schützlinge nicht bleiben. Die Tischtennis-Freunde haben gute Erinnerungen an den Wettbewerb. 2019 wurden Viktoria Diekel, Stefanie Burgdorf und Johanna Bambach Dritte bei den Deutschen Meisterschaften in Gaimersheim (Bayern). Anstelle von Bambach komplettiert nun Sophie von Buttlar das Team. Und auch der Austragungsort verändert für die Bönenerinnen den Charakter des Wettbewerbs: „Das wird sich diesmal anders anfühlen“, sagt TTF-Trainer Darenberg. Vor drei Jahren hatten er und seine Spielerinnen eine mehrtägige Reise nach Oberbayern unternommen. Diesmal geht es vor der eigenen Haustür um den Pokal. „Der Vorteil ist sicherlich, dass wir auf mehr Unterstützung in der Halle hoffen können“, sagt Darenberg.

Der TTF-Trainer will keine Prognose abgeben, ob die Bönenerinnen an ihren Erfolg von 2019 ausknüpfen können. Zwar kennt Darenberg die gegnerischen Teams, auf die die Tischtennis-Freunde am Wochenende treffen werden, nicht aber die tatsächlichen Spielstärken der Mannschaften. „Da wird man abwarten müssen, mit welchen Aufstellungen die Vereine antreten und wie stark die Spielerinnen dann tatsächlich sind“, sagt Darenberg. Als Orientierung dienen die TTR-Punkte der gemeldeten Spielerinnen. „Wenn man danach geht, könnte es auch diesmal weit gehen“, sagt Darenberg.

In der Gruppenphase ist Bönen als Gruppenkopf gesetzt und trifft auf die TTSG Urania-Bramfeld (Hamburg; Freitag, 9 Uhr), den TTC Suggental (Baden-Württemberg; Freitag, 12 Uhr) und den TV Schwabach (Bayern; Samstag, 10 Uhr). „Auf dem Papier sind wir der Favorit in der Gruppe“, sagt Darenberg.

Für die beiden Erstplatzierten der vier Vorrundengruppen geht um es am Samstag um 16 Uhr weiter mit dem Viertelfinale. Am Sonntag werden die Halbfinals (9 Uhr) und das Endspiel (12 Uhr) ausgetragen. Topgesetzt ist die DJK Sportbund Stuttgart um ihre starke Spitzenspielerin Anja Eichner. Jan