Die Form stimmt

TTF freuen sich auf Spitzenspiel
„Dieses Spiel haben wir uns verdient.“ Walter Darenberg freut sich mit seinen TTF Bönen auf das Verbandsliga-Spitzenduell am Samstag (18.30 Uhr) gegen die DJK BW Annen in der PestalozziSporthalle. „Das ist doch eine herrliche Konstellation“, sagt der Bönener Trainer vor dem Heimspiel.
Bönen und die Gäste aus Witten sind die beiden besten Mannschaften der bisherigen Saison. Die Tischtennisfreunde (13:3 Punkte) sind erster Verfolger und Herausforderer des ungeschlagenen Spitzenreiters (16:0). „Wir können das Rennen um den ersten Platz jetzt noch mal richtig spannend machen“, sagt Darenberg. Denn mit einem Sieg würden die TTFler bis auf einen Punkt an Annen heranrücken – und wären plötzlich heißer Kandidat für die Verbandsligameisterschaft.
Das klingt andererseits aber auch nach einer Drucksituation: Bönen muss gewinnen, um die DJK nicht auf fünf Punkte davonziehen und den Abstand zu groß werden zu lassen. So will das Walter Darenberg aber nicht sehen: „Wir sind nie mit der Erwartung in die Saison gegangen, um den Aufstieg zu spielen.“ Erst im vergangenen Spieljahr waren die Bönener schließlich chancenlos aus der NRW-Liga abgestiegen. „Das heißt aber nicht, dass wir dieses Spiel nicht unbedingt gewinnen wollen“, sagt Darenberg.
Die Chancen darauf stehen nicht einmal schlecht. Zuletzt sammelte Bönen wieder Siege und Selbstvertrauen: Dreimal in Serie gewannen die TTFler. „Die Form stimmt“, sagt Darenberg über sein Team, das beeindruckende Statistiken aufweisen kann. Alle acht eingesetzten Spieler in dieser Saison kommen auf eine positive Einzelbilanz, noch nicht einmal eines der angestammten Doppel hat häufiger verloren als gewonnen. „Das zeigt, wie ausgeglichen wir besetzt sind“, erklärt Darenberg.
Zumal sich den TTF im Spitzenspiel die Gelegenheit bietet, auch auf Spitzenspieler Andreas Rosenhövel zurückzugreifen. Er ist fit und einsatzbereit. Ausgerechnet beim einzigen bisherigen Saisonspiel Rosenhövels aber kassierten die TTF allerdings auch ihre einzige Niederlage, ein 4:9 gegen den TTV Metelen. Ersatzstammspieler Niklas Brackelmann wird in der Reserve benötigt.
Annen ist bisher die Übermannschaft der Liga. So souverän, wie es ein Konto von 16:0 Zählern glauben lässt, spielten die Gäste aber bisher auch nicht. Schon dreimal entkamen sie bei einem 9:7Erfolg nur knapp einem Punktverlust. „Annen ist sehr stark, aber auch schlagbar“, so Darenberg.
Gespannt sind die Bönener, ob die Gäste nicht ebenfalls ihr Ass im Ärmel ziehen: Topspieler Yavor Andreev ist in dieser Saison noch ohne Einsatz. Das könnte sich in der Sporthalle der Pestalozzischule ändern.  jan
TTF: Rosenhövel, Kaiser, Reich, Mittermüller, Heyer, Miksch