Die starke erste Saisonhälfte krönen

Bönen will mit Sieg in Münster das Polster vergrößern
NRW-Liga: DJK Borussia Münster – TTF Bönen (Samstag, 18.30 Uhr).
Die TTF Bönen haben ihre Ziele zur Winterpause bereits erreicht. Die Bönener werden die Hinrunde mindestens mit einem ausgeglichenen Punktekonto beenden und von einem Nicht-Abstiegsplatz aus in die zweite Saisonhälfte starten. In seinem letzten Spiel des Jahres kann der Aufsteiger die bislang hervorragende Halbserie krönen: Gewinnen die Tischtennisfreunde morgen bei der DJK Borussia Münster, wächst das Polster vor den Abstiegsplätzen an.
„Unser Blick geht nach wie vor nach unten“, sagt TTFTrainer Walter Darenberg. Derzeit werden die TTFler in der Tabelle zwar auf dem dritten Platz geführt, im Kampf gegen den Abstieg aber befinden sich fast alle Teams hinter dem verlustpunktfreien Spitzenreiter SC Arminia Ochtrup (16:0 Punkte). „Die Liga ist sehr ausgeglichen und es steigen möglicherweise vier von zehnMannschaften ab“, sagt Darenberg. „Da kann sich niemand sicher sein.“
Doch ein Sieg in Münster würde Bönen zumindest noch etwas mehr Sicherheit geben. Zuletzt holten sich die TTFler zwei Siege in Serie – ein wichtiges 9:7 beim TT-Team Bochum und ein überraschendes 9:3 gegen den SC Union Lüdinghausen. „Derzeit läuft es. Das wollen wir ausnutzen“, sagt Darenberg.
Nach dem bisherigen Saisonverlauf gehen die TTFler nicht als Außenseiter in die morgige Partie. Das ist durchaus überraschend. Denn noch in der Vorsaison wurde Münster überlegener Meister derNRW-Liga, verzichtete aber nach dem Abgang von Spitzenspieler Tim Artarov auf den Aufstieg in die Oberliga. Weil es der Borussia aber gelang, mit Alexander Michaelis einen starken Neuzugang zu präsentieren, zählten die Münsteraner auch im Vorfeld dieser Saison wieder zu den Favoriten.
Doch bisher tut sich die DJK schwer: Mit 5:9 Punkten liegt Münster derzeit drei Punkte hinter dem ersten direkten Nicht-Abstiegsplatz. Bönen steht derweil bei mehr als respektablen 9:7 Zählern und lieferte am vergangenen Wochenende gegen Lüdinghausen die beste Saisonleistung ab – und das sogar ohne Sascha Kaiser. Die Nummer zwei der TTFler kehrt morgen in die Mannschaft zurück.
„Wir wollen noch mal alles raushauen. Am liebsten würden wir unser starkes Jahr mit einem Sieg abrunden“, sagt TTFTrainer Darenberg. jan
TTF Bönen: Yagci, Kaiser, Mittermüller, Velmerig, Reich, Heyer