Drei TTF-Spieler schaffen es zur Endrangliste

Menden – Die TTF Bönen werden mit drei Spielern beim Endranglistenturnier des Tischtennisbezirks Arnsberg vertreten sein, das am kommenden Wochenende in der Bönener Pestalozzi-Sporthalle stattfindet. Tyson Tan Hasse (Jungen), Jule Nowak (Schülerinnen A) und Jonas Thielemeier (Schüler B) gelang am vergangenen Wochenende beim Ranglistenqualifikationsturnier in Menden der Sprung zur Finalrunde.
„Das ist ein gutes Ergebnis“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. „Wir sind froh, dass am kommenden Wochenende auch Spieler aus unserem Verein antreten werden, wenn wir die Endrunde ausrichten.“
Tyson Tan Hasse gelang bei den Jungen erwartungsgemäß ein Durchmarsch. Sowohl in der Vor- als auch in der Zwischenrunde blieb der seit Wochen formstarke Bönener ohne Niederlage. Beinahe wäre dem Landesliga-Akteur mit Phil Kleine ein weiterer TTF-Akteur gefolgt. Kleine schaffte zwar die Qualifikation für die Zwischenrunde, musste sich dort aber nicht unerwartet der favorisierten Konkurrenz beugen. In der Vorrunde war zuvor der dritte TTF-Starter, Patrick Drepper, ausgeschieden.
Bei den A-Schülerinnen zog Jule Nowak mit nur einer Niederlage, einem 0:3 gegen Kristin Wolf (LTV Lippstadt), in die Zwischenrunde ein. Vor allem der knappe Fünf-Satz-Erfolg gegen Kristina Haas (TTK Anröchte) ebnete der Bönenerin den Weg dorthin. Mit zwei Siegen in der Zwischenrunde sicherte sich Nowak letztlich Rang drei – und damit auch die Qualifikation für das Finalturnier.
Einen ähnlichen Verlauf nahm der Wettbewerb bei den B-Schülern für Jonah Thielemeier. Mit einer Niederlage in der Vorrunde zog der Bönener in die Zwischenrunde ein, wo er ebenfalls zwei weitere Siege folgen ließ. In Summe machte das – wie auch bei Nowak – Rang drei und die Quali für die Endrunde. An der scheiterte Colin Drepper knapp. Der Bönener erreichte zwar ebenfalls die Zwischenrunde, blieb dort aber ohne Sieg. Er landete in seiner Zwischenrunde-Gruppe auf Platz fünf.
Bereits am Samstag hatte Jonah Thielemeier seine gute Form bei den A-Schülern einmal mehr unter Beweis gestellt. „Gegen die ältere Konkurrenz konnte Jonah ohne Druck spielen“, sagte Darenberg. Beinahe wäre seinem Schützling der Einzug in die Zwischenrunde gelungen. jan