Duo schafft Qualifikation

Tyson Tan Hasse und Luca Bluhm bei Bezirksendrangliste
Die TTF Bönen haben ihren Heimvorteil genutzt. Die Kreisendrangliste der Jungen für den Tischtennis-Kreis Dortmund/Unna haben die Bönener am Sonntag in der heimischen Pestalozzi-Sporthalle mit einem glänzenden Ergebnis beendet.
„Wir können sehr zufrieden sein“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg zum Abschneiden seiner insgesamt sechs Starter.
Zwar verpasste der topgesetzte Bönener Tyson Tan Hasse, punktbester Spieler des Wettbewerbs, äußerst knapp den Gesamtsieg. Doch mit Tan Hasse und dem ebenfalls starken Luca Bluhm, der am Ende auf Rang fünf landete, qualifizierten sich zwei Tischtennisfreunde für die Bezirksrangliste. Jonas Mittermüller aus der NRW-LigaMannschaft der Bönener kommt noch dazu. Er war für den Wettkampf am Sonntag freigestellt. Außerdem stellt Bönen mit Jan Teichmann als Gesamtsiebter den ersten Ersatzmann für die Bezirkstitelkämpfe.
Tan Hasse und Bluhm hatten ihre Vorrundengruppen mit einigen vereinsinternen Duellen jeweils ohne Niederlage für sich entschieden. In der Gruppe A setzte sich Tan Hasse unter anderem gegen seinen TTF-Mitspieler Khoa Hoang durch, der mit 3:2-Siegen die Endrunde knapp verpasste. Hoang wurde Gruppendritter, nur die ersten beiden jeder Gruppe zogen in die Platzierungsspiele ein.
Dass auch Bluhm in der Gruppe B ohne Niederlage blieb, war durchaus überraschend: Der Bönener besiegte unter anderem den höher gehandelten Andre Bertelsmeier vom benachbarten SV Westfalia Rhynern im fünften Satz.
Stark spielte auch Jan Teichmann, der mit 3:2 Siegen – ebenso wie Hoang in der Gruppe A – als Dritter nur knapp die Endrunde verfehlte. In der Gruppe C verpassten die beiden verbliebenen Bönener Starter die ersten Plätze: Patrick Drepper wurde dort Vierter (2:3 Siege) und Felix Hirschberg, der als Nachrücker ins Turnier gerutscht war, Sechster.
In einer ausgeglichenen Endrunde konnte das Bönener Duo Tan Hasse und Bluhm den Sieg von Telmuun Purevsuren (PTSV Dortmund) nicht verhindern. Der Wettbewerb verlief knapp: Den Ersten und Letzten der sechs Starter trennten am Ende nur ein Sieg.
Tan Hasse landete mit 3:2 Siegen und 11:9 Sätzen sogar nur zwei Sätze hinter dem Dortmunder Ranglistenersten (13:9 Sätze). Bluhm, der das direkte Duell gegen Tan Hasse gewann, stand bei 2:3 Siegen. „Auch Tyson oder Luca hätten ganz oben stehen können. Die Abstände waren minimal“, sagte Darenberg.
In den Platzierungsspielen um die Ränge sieben bis zwölf spielte Teichmann herausragend. Er kam auf 4:0 Siege in der zweiten Turnierrunde – und sicherte sich souverän Platz sieben. Drepper und Hoang landeten auf den Plätzen zehn und elf.   jan