Enttäuschungen in den Einzeln

TTF gehen nach 2:9-Niederlage in Ochtrup auf Abstiegsplatz in die Pause
Für die TTF Bönen wird die Luft in der NRW-Liga immer dünner. Der Aufsteiger kassierte am Sonntag seine sechste Niederlage im achten Saisonspiel: Beim SC Arminia Ochtrup setzte es für Bönen ein ernüchterndes 2:9. „Das ist ein Rückschlag. Wir hatten uns deutlich mehr erhofft“, gab Trainer Walter Darenberg zu.
Denn die Gastgeber aus dem Münsterland waren in einer schlagbaren Besetzung angetreten – aber die Bönener nutzten das nicht ansatzweise aus. „Das Ergebnis spricht leider eine deutliche Sprache“, sagte Darenberg. Bönen geht nach der neuerlichen Niederlage auf einem direkten Abstiegsplatz in eine fünfwöchige Wettkampfpause.
Was später so unerfreulich für die Tischtennis-Freunde enden sollte, hatte am Sonntagmorgen zunächst durchaus vielversprechend begonnen. „Der Start war ja noch gut“, sagte auch Darenberg über das frühe 2:1 gegen die Arminia, die ohne ihre beiden Topspieler Wai Lung Chung und Lars Brinkhaus angetreten war. Bönen hatte sich nicht nur die wichtige Führung aus den Eingangsdoppeln gesichert, sondern eigentlich auch gleich einen Schub fürs Selbstvertrauen.
Denn die beiden Erfolge von Heiko Raatz/Sascha Kaiser (gegen Nagm/Hannekotte) und Jonas Reich/Jonas Mittermüller (gegen Gust/van Diecken) holte Bönen nach knappen Fünf-Satz-Spielen auf seine Seite. „Das hätte uns Sicherheit geben müssen“, so Darenberg.
Was passierte, war das genaue Gegenteil. „In den Einzeln lief gar nichts mehr zusammen“, ergänzte Darenberg. Die einen, wie das obere Paarkreuz um Raatz und Kaiser, spielten in keiner guten Form. Wie in der Vorwoche gegen Fröndenberg ging das Bönener Top-Duo gegen Ochtrup leer aus. In vier Einzeln reichte es nur zu einem Satzgewinn.
Die anderen, wie das mittlere Paarkreuz der TTF mit Reich und Drepper, spielten unglücklich. „Wir hatten die Chance, das Spiel offener zu gestalten“, sagte Darenberg. So kassierte Reich seine Niederlage gegen Dinkhoff nach einer 2:0-Satzführung und Stefan Drepper hatte in seiner Partie gegen Gust viele Gelegenheiten, bereits im vierten Durchgang den Einzelsieg perfekt zu machen. Letztlich aber stand auch für ihn eine Fünf-Satz-Niederlage zu Buche. Dadurch lag Bönen bereits 2:5 zurück.
Der vorzeitige Knock-out folgte für angeschlagene Bönener schließlich am Ende der ersten Einzelrunde. „Mit dem Spiel von Tim war die Messe gelesen“, sagte Darenberg. Der seit Wochen beste in Reihe der TTF, Tim Heyer, hatte gegen Hannekotte tolle Moral bewiesen, einen 0:2Satzrückstand ausgeglichen – und am Ende doch 11:13 im fünften Satz verloren. „Das haben wir nicht mehr weggesteckt“, sagte Darenberg. „Wenn du unten stehst, dann kippen solche Spiele nicht zu deinen Gunsten.“
Und unten – das gilt seit der Niederlage in Ochtrup mehr denn je – stehen derzeit die TTF Bönen.    jan
Die Ergebnisse: Ligocki/Drinkhoff – Drepper/Heyer 3:0, Nagm/Hannekotte – Raatz/Kaiser 2:3, Gust/von Diecken – Reich/Mittermüller 2:3; Nagm – Kaiser 3:0, Ligocki – Raatz 3:0, Dinkhoff – Reich 3:2, Gust – Drepper 3:2, von Diecken – Mittermüller 3:0, Hannekotte – Heyer 3:2, Nagm – Raatz 3:0, Ligocki – Kaiser 3:1

Schreibe einen Kommentar