Erfolgreiches Trio

Der TTF-Nachwuchs überzeugt

Im Im Nachwuchsbereich arbeiten die Tischtennisfreunde Bönen seit Jahren auf hohem Niveau. Aktuell schwimmen die  Jungenmannschaften auf einer Erfolgswelle. Die Erste schloss die Saison als Zweiter der NRW-Liga ab, verpasste bei Punktgleichheit mit der DJK Roland Rauxel die Meisterschaft nur knapp.

Außerdem qualifizierte sie sich so für das Viertelfinale der  westdeutschen Mannschaftsmeisterschaft, wo allerdings gegen den späteren Meister 1. FC Gievenbeck Schluss war. Die Zweite  marschierte als Aufsteiger durch die Bezirksliga, und auch die Dritte stieg auf – in die Bezirksklasse.

In der gesamten NRW-Liga- Saison mussten sich die TTFJungen nur dem direkten Konkurrenten Rauxel mit 6:8 geschlagen geben. Diese eine Niederlage reichte jedoch, dass die Roländer am Ende das  bessere Spielverhältnis hatten. Ein 8:5 gegen den Dritten Datteln war das einzige weitere knappe Ergebnis. Bönens Spitzenspieler Tim Heyer schloss zwar nicht ganz an seine Form der Hinrunde an, dennoch punktete er weiter zuverlässig. Mit einer 14:4-Bilanz ist er in der Rückserie der viertbeste Akteur der Liga. Jonas Mittermüller überbot ihn sogar: In 18 Einzeln musste er sich einmal geschlagen geben – nur einer in der Liga war besser.

Am unteren Paarkreuz entwickelte sich der junge Tyson Tan Hasse hervorragend weiter. Mit seinen 14 Siegen bei drei Niederlagen ist er der Siebte in der Spielerrangliste und zählt unten zu den besten Akteuren der Liga. Luca Bluhm baute arbeitsbedingt einen erhebliche Trainingsrückstand auf. Nach starker Hinrunde kam er daher auf eine negative Bilanz von 5:9, rettete aber insgesamt ein ordentliches 17:15 ins Ziel. Die einzige Schwäche waren die Doppel. Zwar gehörte das Duo Jonas Mittermüller/ Tyson Tan Hasse mit 5:2 zu den Toppaarungen der Liga, allerdings kamen Tim Heyer/ Luca Bluhm auf 1:4. Gegen Rauxel gaben die beiden verlorenen Doppel den Ausschlag. In der nächsten Saison wird Heyer aus  Altersgründen die Mannschaft verlassen. Für ihn rückt Tan Hasse nach oben hinter Mittermüller. Luca Bluhm wird unten von Jan Hermasch unterstützt, der schon bei den Herren für Bönen spielte, nun mit seiner Jugendspielberechtigung aus Kamen gewechselt ist. Das Team will erneut um den Titel mitspielen. Eine nicht für möglich gehaltene Spielzeit hat die zweite Jungenmannschaft absolviert.

Als Aufsteiger startete sie mit dem Ziel des Klassenerhaltes in der Bezirksliga. Am Ende legte sie einen erneuten Durchmarsch hin und wird gemeinsam mit Bönen I in der höchsten Nachwuchsliga antreten. Für die junge Reserve verlief bereits die Hinserie unerwartet gut. Mit nur einer Niederlage wurde sie Herbstmeister.

In der Rolle der Gejagten schloss sie an diesen Ergebnissen zwar nicht in Gänze an, dennoch behauptete sie mit fünf Siegen bei zwei Unentschieden und einer Niederlage den zweiten Platz, der zur Teilnahme an zwei Relegationsrunden berechtigte. Hier machte das Team den Aufstieg perfekt. Garant für diesen Erfolg war die  Geschlossenheit. Jan Teichmann blieb mit 10:9 wieder knapp positiv, während Khoa Hoang in der Rückrunde als einziger Bönener auf eine negative Bilanz kommt (5:10). Über die ganze Saison steht er aber bei 17:14. Phil Kleine legte die größte Entwicklung hin.

Von einem ausgeglichenen Spielverhältnis in der Hinrunde kam er auf 10:3 Siege in der zweiten Serie, zählte damit zu den besten Spielern am unteren Paarkreuz. Patrick Drepper (10:5) und Jan Hirschberg (9:3) wiederholten ihre Leistungen aus der ersten Serie nahezu. Hirschberg kam auf 18:4. Die Doppel verliefen ausgeglichen. Die schwere Saison in der höchsten Nachwuchsklasse werden die TTF-Jungen II mit Jan Teichmann, Khoa Hoang, Phil Kleine und Patrick Drepper angehen. Es geht einzig darum, Erfahrung zu sammeln. Jeder einzelne Spielgewinn muss als Erfolg gewertet werden.