Erfreuliche Ausbeute

Sechs TTF-Talente schaffen Sprung zur Bezirksendrangliste
Wenn die TTF Bönen am kommenden Wochenende die Bezirksendrangliste der Jugend ausrichten, werden sie mit zahlreichen Akteuren aus dem eigenen Nachwuchs vertreten sein. Die Tischtennisfreunde spielten am vergangenen Wochenende bei der RanglistenQualifikation im sauerländischen Menden groß auf: Ein Sextett qualifizierte sich für die Endrunde, die am Samstag und Sonntag in der Sporthalle der Pestalozzischule ausgetragen wird.
„Ein richtig erfreuliches Ergebnis“ nannte TTF-Trainer Walter Darenberg das Abschneiden bei der Bezirks-Quali. Gleich zwei Bönener schafften in der Spielklasse der Ältesten, der Jungen, den Sprung zur Endrangliste. NRW-Liga-Spieler Jonas Mittermüller wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Zunächst hatte er sich in seinen Gruppenspielen in vier Partien schadlos gehalten. In der Endrunde besiegte er Vereinskollege Jan Teichmann (3:0 Sätze) ebenso wie Sencer Ergül (DJK Roland Rauxel, 3:1).
Knapper verlief die Quali für Tyson Tan Hasse. Das Bönener Talent handelte sich in der Gruppe zwar eine Niederlage gegen Luca Sanchez (TuS Sundern) ein, löste in der Qualifikationsrunde aber letztlich souverän sein Ticket für die Endrunde. Mit einem Fünf-Satz-Erfolg im vereinsinternen Duell mit Luca Bluhm (11:9 Punkte im Entscheidungssatz) und einem weiteren Sieg gegen Marius Goebel (LTV Lippstadt) machte Tan Hasse alles klar.
Während Mittermüller und Tan Hasse in der kommenden Woche am Start sein werden, schafften es Teichmann und Bluhm in der Zwischenrunde nicht unter die ersten drei Plätze.
Nicht ihren besten Tag erwischte Karina Koerdt in der Konkurrenz der Mädchen. Die Bönenerin blieb in ihrer Vorrundengruppe trotz teilweise guter Ansätze in fünf Spielen ohne Sieg.
Bei den A-Schülern wird Bönen nicht nur mit dem diesmal freigestellten Tan Hasse, sondern noch mit einem Akteur bei der Bezirksendrunde vertreten sein: Patrick Drepper spielte in Menden stark. Erst belegte er in seiner Vorrundengruppe einen guten zweiten Rang hinter Rico Herrmann (TuS Warstein), gegen den er seine einzige Niederlage in fünf Spielen einstecken musste. Auch in der Zwischenrunde hielt der Bönener Kurs: Mit glatten Erfolgen über Justus Frömert (PSV Iserlohn) und Nick Großheimann (TuS Wadersloh) hatte er die Qualifikation frühzeitig gemeistert, die abschließende Fünf-Satz-Niederlage gegen Finn Tschense (LTV Lippstadt), den punktbesten Spieler der Konkurrenz, blieb ohne Folgen.
Jule Nowak, bei den B-Schülerinnen die jüngste weibliche Starterin der TTF, machte ihre Sache hervorragend. Ihre Vorrundengruppe gewann sie ohne Niederlage und mit beeindruckenden Ergebnissen. Nur in der Zwischenrunde musste Nowak einmal den Tisch als Verliererin verlassen – gegen die spätere Gesamtsiegerin Jule Wilden (LTV Lippstadt).
Auch die jüngsten männlichen Starter waren erfolgreich: Robin Augustine und Kadir Aydeniz spielten sich erfolgreich durch die beiden Turnierrunden. Beide mussten zwar sowohl in der Vorals auch in der Zwischenrunde Niederlagen einstecken, letztlich aber reichte es für den Sprung in die Endrunde. In der wird Colin Drepper nicht vertreten sein, der in der Vorrunde ausschied.   jan