Erst der letzte Ballwechsel entscheidet

TTF-Zweite gleicht ihr Punktekonto mit dem 7:5 gegen Winz-Baak aus
Bönen – Die Mannschaft der Tischtennisfreunde Bönen II hat ihren zweiten Saisonsieg gefeiert und sich Luft vor den Abstiegsplätzen der Verbandsliga verschafft. Die TTF gewannen ihr Nachholspiel gegen den VfL Winz-Baak, mussten gegen den Aufsteiger aus Hattingen aber bis zum letzten Ballwechsel um den Sieg zittern: Erst der zweite Sieg des überragenden Phil Kleine bescherte den Gastgebern das knappe 7:5.

„Ein sehr, sehr wichtiger Sieg“, sagte TTF-Akteur Marco Goecke nach dem Spiel, mit dem seine Bönener ihr Punktekonto wieder ausgeglichen haben. Mit jeweils zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen liegen die TTF mit nunmehr 6:6-Zählern im vorderen Tabellenmittelfeld. „Aber alles ist eng beisammen“, sagt Goecke, dessen Teamdrei Punkte mehr als der Vorletzte aufweist. Der Start in die Partie gegen den VfL misslang den Bönenern. TTF-Spitzenmann Jonas Reich (0:3 Sätze gegen Wesener) und Goecke (0:3 gegen Reuther) handelten sich gleich zu Beginn am oberen Paarkreuz zwei Niederlagen ein.
Bönen brauchte bis zum Ende der ersten Einzelrunde, um den Spielstand wieder auszugleichen. Max Fortmann (3:0 gegen Krause), Stephan Drepper (3:2 gegen D. Willhardt) sowie Kleine (3:2 gegen L. Willhardt) sicherten mit ihren Siegen das zwischenzeitliche 3:3. Das letztlich spielentscheidende Break gelang Bönen dann am oberen Paarkreuz: Reich (3:0 gegen Reuther) und Goecke (3:2 gegen Wesener) spielten stark verbessert gegenüber ihren ersten Einzeln des Tages und stellten auf 5:3 für Bönen – die Richtung war vorgegeben.
Nach Sandór Tejgels 3:0-Erfolg gegen Krause blieb es dem Tagesbesten aufseiten der Bönener vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen: Phil Kleine, der für den verletzten Niklas Brackelmann aus dem Bezirksliga-Team aufgerutscht war, besorgte gegen D. Willhardt den entscheidenden Zähler für sein Team. jan