Erste Etage statt Keller

TTF-Reserve überrascht sich selbst mit langer Siegesserie
 Knapper kann eine Entscheidung nicht ausfallen: Ein einziger Spielgewinn hat der zweiten Mannschaft der Tischtennisfreunde Bönen zum Gewinn der Herbstmeisterschaft in der Landesliga gefehlt. Punktgleich mit dem TV Fredeburg führt das Team die Tabelle an, beide Teams haben 19:3 Punkte auf dem Konto.
Weil die Sauerländer 40 Partien mehr gewonnen als sie verloren haben, die Bönener aber nur 39, überwintert Fredeburg auf Platz eins. „Nach elf Spieltagen ist so ein knapper Zwischenstand schon kurios“, sagt TTF-Akteur Marco Goecke. Wirklich stören kann sich daran aber niemand im Bönener Lager: „In der Winterpause ist ein solches Ergebnis halb so wild. Am Saisonende würde uns das deutlich mehr ärgern“, so Goecke.
Die TTF können mit dem Zwischenstand zur Halbzeit gut leben. „Wir hätten nicht erwartet, dass wir ganz vorne mitmischen“, sagt Goecke. Und gerade zum Auftakt sah es für den Vorjahressiebten auch nicht danach aus. Nach drei Spieltagen hatten die Tischtennisfreunde 3:3 Punkte auf dem Konto – und mit der 2:9-Klatsche im Derby gegen den Hammer SC schon den ersten herben Rückschlag erlitten. Weil Bönen etliche Stammspieler fehlten, darunter Altmeister Franz-Josef Hürmann, aber auch Routinier Goecke, hatten die TTF bereits Sorge, wie in der Vorsaison in den Tabellenkeller abzurutschen. „Wir hatten uns schon darauf eingestellt, dass wir uns erst mal weiter hinten einreihen würden“, sagt Goecke.
Das war in der Vorsaison ähnlich gewesen: Nach fünf Niederlagen zu Beginn spielte Bönen damals fast bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg. Mit dem wird die TTF-Reserve diesmal nichts mehr zu tun bekommen. Denn seit dem dritten Spieltag am 22. September und einem 8:8-Unentschieden beim LTV Lippstadt II absolvierte Bönen eine fast perfekte Hinrunde. Die TTF reihten seither acht Siege aneinander. Die meisten davon waren deutlich, so auch das ungefährdete 9:4 im Spitzenspiel gegen Fredeburg, mit dem sie ihre Ambitionen auf Meisterschaft und Aufstieg untermauerten. „Wir haben einen Lauf“, sagt Goecke.
Der soll von der Winterpause nur unterbrochen, nicht aber aufgehalten werden. Im neuen Jahr wollen die TTF weitermachen mit dem Gewinnen. Zugute kommt den Bönenern im bisherigen Saisonverlauf ihre Mischung aus jungen und alten Spielern. Angeführt wird das Team von den erfahrenen Stephan Drepper sowie Goecke und Hürmann. Alle haben schon höherklassig gespielt – und sind mit hoch positiven Einzelbilanzen Leistungsträger in der Landesliga.
In ihrem Rücken kann sich der TTFNachwuchs mit Tyson Tan Hasse, Luca Bluhm und Jan Hermasch in Ruhe entwickeln. Das gelingt dem Trio prächtig: Sie alle haben zur Halbzeit jeweils mehr Siege als Niederlagen zu Buche stehen und entwickeln sich gut. So überstand Bönen auch die ersten sechs Spieltage, an denen Altmeister Hürmann aufgrund seiner USA-Reise fehlte. „Seitdem Franz-Josef wieder zurück ist, sind wir noch mal stabiler geworden“, so Goecke über den Punktegaranten in der Mitte.
Dementsprechend gut stehen die Chancen für die TTF, bis zum Saisonende die Tabellenführung zu übernehmen, die sie zur Saisonhalbzeit noch knapp verpasst haben. „Es war nicht unser Ziel, um den Aufstieg zu spielen. Aber wir werden deshalb ja nicht freiwillig verlieren“, sagt Goecke.  jan
TTF II: Stephan Drepper 15:4, Marco Goecke 11:4, Franz-Josef Hürmann 7:2, Tyson Tan Hasse 12:7, Niklas Brackelmann 4:0, Luca Bluhm 8:7, Jan Hermasch 8:6, Christian Schreiber (Ersatz) 3:3, Steve Wiegand (Ersatz) 0:1, Holger Brackelmann (Ersatz) 1:1, Jan Teichmann (Ersatz) 0:1, Matthias Hahn (Ersatz) 0:1, Khoa Hoang (Ersatz) 0:2 – Doppel 22:13