Erster Aufschlag in Bönen

TTF richten Verbandspokal-Endrunde für Damen und Herren aus / Gastgeber mit zwei Teams vertreten
Bönen – Das neue Jahr beginnt für die TTF Bönen mit einem kleinen Höhepunkt. Die Bönener sind am Wochenende nicht nur Ausrichter der Endrunde des Verbandspokals, sondern auch Teilnehmer an beiden Konkurrenzen. Sowohl das NRWLiga-Team der Damen als auch das NRW-Liga-Team der Herren kämpft am Sonntag (ab 12 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule) um den Titel des westdeutschen Pokalsiegers.
Spielberechtigt für diese Veranstaltung sind Mannschaften bis einschließlich der NRW-Liga. „Als Ausrichter in beiden Konkurrenzen um den Sieg zu spielen, ist etwas Besonderes“, sagt TTFTrainer Walter Darenberg. Der Heimvorteil soll den beiden Bönener Teams helfen.
Schon im vergangenen Jahr hatten die Bönener die End runde ausgerichtet, damals waren die TTF aber lediglich mit ihrer Damen-Mannschaft vertreten. Die nutzten das Heimspiel, gewannen den Verbandspokal und holten im vergangenen Juni sensationell die Bronzemedaille bei den deutschen Pokalmeisterschaften. „Die tolle Pokalsaison im Vorjahr hat Lust auf mehr gemacht“, sagt Darenberg.
Die TTF-Damen möchten ihren Vorjahreserfolg wiederholen, die Bönener Herren möchten es ihren Vereinskolleginnen gleichtun. Ziel für beide Mannschaften sind die deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen, die vom 21. bis 24. Mai in Gütersloh stattfinden.

Die Bönener Männer gehen als leichter Favorit in den Wettbewerb. Als Aufsteiger belegen die Bönener zur Saisonhalbzeit Tabellenplatz drei in der NRW-Liga. Neben Bönen ist am Sonntag nur noch ein weiterer NRW-Ligist im Wettbewerb vertreten: Die SG Heisingen belegt allerdings in einer anderen Staffel den vorletzten Tabellenplatz. Ansonsten konkurrieren mit dem TTC Mödrath ein Verbandsligist und mit dem TTC Wuppertal sogar ein Landesligist mit dem Bönener Team.
„Unsere Chancen stehen gut. Aber davon können wir uns nichts kaufen“, sagt Darenberg. Bönen wird mit dem kompletten Kader vor Ort sein. Welche drei Spieler ein gesetzt werden, entscheidet sich kurzfristig.

Auch die TTF-Damen gehen erwartungsfroh in die Endrunde. Auf dem Papier aber scheint die Konkurrenz stärker als bei ihren männlichen Vereinskameraden: Mit der DJK BW Annen und dem VfL Oldentrup gehen zwei Ligakonkurrenten in der Pestalozzi-Sporthalle an den Start. Beide stehen nach der ersten Halbserie deutlich vor Bönen, Annen ist gar Tabellenführer. Einzig Verbandsligist TTF Bad Honnef ist nominell schwächer.
„Das muss aber nicht viel heißen“, so Darenberg. Im System mit Dreier-Teamsbis zum vierten Gewinnpunkt seien Überraschungen deutlich häufiger. jan
Teilnehmer Herren: TTF Bönen, TTC Mödrath, SG Heisingen, TTC Wuppertal
Teilnehmer Damen: TTF Bönen, DJK BW Annen, TTF Bad Honnef, VfL Oldentrup