Erster Gradmesser für den Aufsteiger

Aufgestiegene TTF-Zweite gegen Konkurrenten im Abstiegskampf
Mit einer Woche Verspätung startet die zweite Mannschaft der TTF Bönen in die neue Saison. Nachdem die Bönener ihre Partie gegen die DJK BW Annen, die eigentlich auf das vergangene Wochenende angesetzt war, verlegten, wird es für den Aufsteiger in die TischtennisVerbandsliga nun ernst: Die TTF empfangen am Samstag in der heimischen PestalozziSporthalle den VfL Ramsdorf (18.30 Uhr).
Der Vorjahressiebte wird für die Gastgeber gleich zu einem interessanten Gradmesser. „Ich zähle Ramsdorf zu den Mannschaften, die mit uns um den Klassenerhalt kämpfen“, sagt Kapitän Marco Goecke. Doch anders als die Tischtennisfreunde stehen die Gäste aus dem westlichen Münsterland bereits leicht unter Druck: Zum Auftakt verlor Ramsdorf um seinen starken Spitzenspieler Michael Hinrichergegen den Arminia Ochtrup II mit 4:9 – und findet sich nach dem ersten Spieltag bereits auf einem Abstiegsplatz wieder.
Bönen fiebert derweil dem verspäteten Saisonstart entgegen. Der Überraschungsaufsteiger will die Klasse halten. Dafür gelten allerdings diesmal erschwerte Bedingungen: Aufgrund einer Neustrukturierung der Ligen im Westdeutschen Tischtennis Verband (WTTV) steigen am Ende der Saison bis zu vier von zwölf Mannschaften ab. „Ein guter Start würde uns helfen, um nicht gleich unten reinzurutschen“, sagt Goecke.
Die Voraussetzungen dafür sind günstig: Bönen geht in guter Besetzung in sein erstes Saisonspiel. Zwar wird Altmeister Franz-Josef Hürmann fehlen, mit Tim Heyer und Niklas Brackelmann steht allerdings gleich doppelter Ersatz zur Verfügung. Weil die erste Mannschaft spielfrei hat, gehen die beiden Nachwuchskräfte am Wochenende für die Reserve auf Punktejagd. Dort ist das Duo gemeldet, soll aber im weiteren Saisonverlauf vor allem in der NRW-Liga antreten.
Als sechster Mann wird Neuzugang Tim Kroes auflaufen, der im Sommer vom TTC Werne zu den TTF zurückgekehrt war. „Vor dem ersten Spiel weiß man natürlich nicht, wo man steht. Aber wir rechnen uns gute Chancen aus, gleich mit einem Sieg in die Saison zu starten“, sagt Goecke.
TTF II: Tan Hasse, Goecke,  N. Brackelmann, Heyer, S. Drepper, Kroes

Herren, Bezirksklasse: TTC Holzwickede – TTF Bönen IV (Sonntag 11 Uhr).
Dritter gegen Ersten – das Spitzenspiel des zweiten Spieltags steigt am Sonntag in Holzwickede. Viel Aussagekraft hat die Tabelle bislang zwar noch nicht, der vierten TTF-Mannschaft aber ist immerhin schon mal ein Start nach Maß geglückt: Gegen den TuS Westfalia Sölde II feierten die TTF am vergangenen Sonntag einen 9:0-Kantersieg – und setzten sich gleich an die Tabellenspitze.
Dort wollen die Bönener gerne eine weitere Woche bleiben, doch auch Holzwickede kam mit einem 9:7-Erfolg beim TuS Uentrop II gut in die Saison. Das Team des langjährigen Verbandsligisten wird angeführt von den Routiniers Günther Münnemann und Ivica Rupcic. Bönen vertraut wohl auf dieselbe Formation wie in der Vorwoche.
TTF IV: Hahn, Kleine, L. Heuermann, P. Drepper, Wiegand, T. Werthmann (?)

Damen, Kreisliga: GSV Fröndenberg – TTF Bönen (Samstag 18.30 Uhr).
Während die erste Damenmannschaft ihren Saisonauftakt erneut verschoben hat , absolviert die Reserve am Samstag in Fröndenberg bereits ihre zweites Meisterschaftsspiel. Die Tischtennisfreundinnen starteten mit einem 10:0Kantersieg, dagegen kamen ihre Gastgeberinnen mit dem gleichen Ergebnis unter die Räder.
Ob die Ausgangssituation auch im direkten Aufeinandertreffen so unterschiedlich sein wird, hängt von der Aufstellung der Fröndenberginnen ab. Die GSV hat mit Linda Cerkuc eine langjährige Oberliga-Spielerin in ihren Reihen. Auch die Nummer zwei, Stefanie Munderloh, ist gegen die Bönenerinnen favorisiert. Beide fehlten allerdings am vergangenen Wochenende. Müssen sie erneut passen, können sich Karina Koerdt, Jasmin Heuermann und Mona Fischer gute Chancen ausrechnen, auch das zweite Spiel siegreich zu gestalten.
TTF II: Koerdt, Heuermann, Fischer

Gute Frühform würde helfen 
Neu formiertes TTF-Jungenteam vor dem Saisonstart
Jungen, NRW-Liga: TTV Letmathe – TTF Bönen (Samstag 14 Uhr). Am Wochenende startet auch für die Nachwuchsmannschaften die neue Spielzeit. Die neuformierte erste Jungenmannschaft der Tischtennisfreunde beginnt mit einem Auswärtsspiel in Letmathe. Sie treffen somit gleich zum Saisonauftakt auf einen der vermutlich direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.
Um Letmathe gleich zu Anfang hinter sich zu lassen, ist es wichtig, dass die Bönener mit einer guten Form aus der Sommerpause kommen. Nominell sind die Gäste leicht favorisiert. TTVSpitzenspieler Sebastian Koch tritt dem oberen Paarkreuz um Phil Kleine und Patrick Drepper auf Augenhöhe entgegen. Gegen Timo Luca Schmitz wollen sich die TTFJungen jedoch ein Übergewicht erspielen.
Unten ist Neuzugang Jonas Fuchs leicht favorisiert, während Felix Hirschberg als Außenseiter an die Tische geht. Die Tischtennisfreunde erwarten einen knappen Spielausgang, mit dem besseren Ende für sich, um gleich die ersten Punkte für den Ligaverbleib zu sammeln.
TTF I: Kleine, Drepper, Fuchs, Hirschberg

Jungen, Bezirksklasse: TTF Bönen II – TV Einigkeit Barop (Samstag 14 Uhr/Pestalozzischule).
Die zweite Bönener Jungenmannschaft startet mit einem Heimspiel in die neue Spielzeit. Treten die Gäste in Bestbesetzung an, sind die Tischtennisfreunde Außenseiter. Vor allem TVESpitzenspieler Sören Mutmann wird für die Gastgeber nur schwer zu schlagen sein. Die größten Chancen können sich die TTF an Position vier gegen Kilian Müller ausrechnen.
TTF II: Aydeniz, Thielemeier, Fischer, Nowak
jan/ath