Erwartungsgemäß

Reserve mit erstem Sieg / Dritte ist Pelkum auf den Fersen

Gleich zweimal trat die zweite Mannschaft der TTF Bönen am vergangenen Wochenende an die Tische, Gemeinsamkeiten wiesen die beiden Partien der Bönener allerdings kaum auf. Zunächst setzte es beim hoch gehandelten Tabellenzweiten TTC Schwalbe Bergneustadt III eine deutliche Pleite (9:4), ehe die Bönener am Sonntag ihren ersten Saisonsieg einstrichen – mit einem ebenfalls deutlichen 9:3-Erfolg gegen das Kellerkind TTSG Lüdenscheid. „Wir hatten vorher erwartet, dass wir einmal als klarer Favorit und einmal als klarer Außenseiter starten. Das hat sich bestätigt“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg, der in beide Partien seine Bestbesetzung um Teilzeit-Akteur Sebastian Waltemode schicken konnte. Mit nunmehr 2:4 Punkten steht Bönen zwar in der unteren Tabellenhälfte, hat seine beide Partien gegen die Spitzenreiter BVB Dortmund II und Bergneustadt III nun aber bereits hinter sich.

Die dritte Mannschaft der TTF Bönen hat sich derweil in die Spitzengruppe der Bezirksklasse gespielt. Die Bönener feierten am Samstag ihren dritten Erfolg im vierten Saisonspiel, ein 9:4 gegen den GSV Fröndenberg III in der heimischen Pestalozzi-Sporthalle. Mit dem machte sich Bönen zum ersten Verfolger des verlustpunktfreien Tabellenführers und Lokalrivalen TTC Pelkum II. „Der Saisonstart lässt sich sehr gut an. Wir sind in der Spur“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg.

Verbandsliga: TTC Schwalbe Bergneustadt III – TTF Bönen II 9:4. Gegen die hoch gehandelten Schwalben stand die TTF-Reserve am Samstag vom ersten Ballwechsel an auf verlorenem Posten. „Wir müssen anerkennen, dass Bergneustadt schlichtweg besser war“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. Obwohl die Gastgeber ohne ihre Nummer zwei Marcus Grothe auskommen mussten, überließen sie den Bönenern nicht eine Führung. Die wiederum verzichteten in den Doppeln auf Joel Safar, in den Einzeln setzte Routinier Franz-Josef Hürmann aus. Der war im Doppel am ersten Punktgewinn für Bönen beteiligt, als er mit Marco Goecke zum 1:2 verkürzte. In der Folgezeit aber kaufte Bergneustadt den Gästen schnell den Schneid ab. In der ersten Einzelrunde gelang lediglich Goecke (3:0 gegen E. Rosenberg) am mittleren Paarkreuz ein Erfolgserlebnis für sein Team. Das lag zur Hälfte des Spiels dementsprechend deutlich zurück – und zwar mit 2:7. „Da war das Spiel natürlich schon entschieden“, sagte Darenberg. Die TTFler wehrten sich dennoch nach Kräften: Sebastian Waltemode (3:2 gegen A. Grothe) und Daniel Wiezorrek (3:1 gegen E. Rosenberg) verkürzten immerhin noch zum zwischenzeitlichen 4:8. Es blieben allerdings Bönens letzte Spielgewinne des Abends.
TTF: Maiworm/S. Waltemode 0:1, D. Wiezorrek/Reich 0:1, Goecke/Hürmann 1:0 – Maiworm 0:2, S. Waltemode 1:1, D. Wiezorrek 1:1, Goecke 1:1, Reich 0:1, Safar 0:1

TTF Bönen – TTSG Lüdenscheid 9:3. Einen vollkommen anderen Verlauf nahm Bönens Heimspiel gegen Lüdenscheid. Goecke/Hürmann und S. Waltemode/Reich sorgten für das frühe 2:1, das Bönen in der ersten Einzelrunde im Eiltempo ausbaute. Fünf Einzel in Folge gingen an die Gastgeber. Dabei feierte Neuzugang Nils Maiworm mit einem Vier-Satz-Erfolg gegen Gorecki seinen ersten Sieg im Bönener Trikot, während Sebastian Waltemode und Daniel Wiezorrek bei ihren Fünf-Satz-Siegen Nervenstärke bewiesen. Lüdenscheid zögerte die Niederlage noch hinaus: Wichary besiegte Joel Safar mit 17:15 Punkten im Entscheidungssatz, Gorecki rang S. Waltemode nieder. Zu mehr aber reichte es nicht: D. Wiezorrek machte mit einem souveränen Sieg über Baureis den TTF-Gesamterfolg perfekt.
TTF: Goecke/Hürmann 1:0, Maiworm/D. Wiezorrek 0:1, S. Waltemode/Reich 1:0 – Maiworm 2:0, S. Waltemode 1:1, D. Wiezorrek 2:0, Goecke 1:0, Hürmann 1:0, Safar 0:1

Bezirksklasse: TTF Bönen III – GSV Fröndenberg III 9:4. Der Erfolg über die Sauerländer scheint deutlich, stand allerdings zumindest zu Beginn der Partie auf wackligen Beinen. In den Eingangsdoppeln kassierten Bönens Paarungen Holger Brackelmann/Ralf Werthmann und Alexander Schulte/Lennart Kaubisch empfindliche Fünf-Satz-Niederlagen, lediglich Thomas Werthmann/Michael Romanski siegten. Bönen aber schlug seinerseits mit Siegen in den umkämpften Partien von Thomas Werthmann (gegen Köster), Romanski (gegen Niemitz) und Brackelmann (gegen Heumann) zurück – und hatte dadurch seine Sicherheit wieder gewonnen. In den Einzeln konnte Bönen nur noch ein Fröndenberger gefährlich werden: David Dramm zeigte sich am mittleren Paarkreuz in blendender Verfassung. Er besiegte sowohl Brackelmann als auch Ralf Werthmann. Am letztlich deutlichen Bönener Erfolg aber konnte auch er nichts ändern.
TTF: T. Werthmann/Romanski 1:0, Brackelmann/R. Werthmann 0:1, Schulte/Kaubisch 0:1 – T. Werthmann 2:0, Romanski 2:0, Brackelmann 1:1, R. Werthmann 1:1: Schulte 1:0, L. Kaubisch 1:0

Schreibe einen Kommentar