Fehlstart in die Verbandsliga

TTF II verliert nach 0:5-Rückstand 4:9
Bönen – Den Tischtennisfreunden Bönen II ist ihr Saisoneinstand missglückt. Der Verbandsligaaufsteiger verlor sein erstes Spiel in der neuen Liga: In der heimischen Pestalozzi-Sporthalle unterlagen die Bönener dem VfL Ramsdorf 4:9. „Das Ergebnis ist deutlich, aber es war mehr für uns drin“, sagte TTF-Kapitän Marco Goecke.
Den entscheidenden Rückstand handelten sich die TTF schon in der Frühphase der Partie ein. „Davon erholt man sich in der Regel nicht mehr“, sagte Goecke über einen 0:5-Rückstand. Vor allem die sieglosen drei Bönener Doppel trafen die Gastgeber hart. „Da hat man gemerkt, dass unsere Paarungen noch nicht eingespielt sind“, so Goecke.
Das Spitzendoppel Tyson Tan Hasse/Niklas Brackelmann (1:3 Sätze gegen Hinricher/Eickhof) unterlag überraschend, die Duos Marco Goecke/Tim Kroes (gegen Schulz/Czmiel) und Tim Heyer/Stephan Drepper (gegen Büsker/Messling) jeweils knapp im fünften Durchgang. Der Fehlstart war perfekt, als sich am Spitzenpaarkreuz auch noch Niederlagen von Tan Hasse (1:3 gegen Schulz) und Goecke (1:3 gegen Hinricher) anschlossen. „Danach haben wir uns gut verkauft“, erklärte Goecke.
Erst verkürzte Bönen durch drei Siege von Brackelmann (3:0 gegen Czmiel), Heyer (3:2 nach 1:2 gegen Eickhoff) und Drepper (3:0 gegen Messling) auf 3:5. Dann wäre Kroes beinahe der Anschlusspunkt geglückt. Nach Satzführung unterlag der Neuzugang aus Werne Büsker mit 9:11 im Entscheidungssatz. „Wenn wir da auf 5:4 verkürzen, wären wir noch mal im Spiel gewesen“, sagte Goecke.
So aber verwalteten die Gäste ihren Vorsprung. Lediglich Goecke holte mit einem 3:0 gegen Schulz noch einen Punkt für sein Team, das sich in der Tabelle vor dem anstehenden spielfreien Wochenende in der unteren Hälfte einreiht. jan
TTF II: Tan Hasse/N. Brackelmann 0:1, Goecke/Kroes 0:1, Heyer/Drepper 0:1 – Tan Hasse 0:2, Goecke 1:1, N. Brackelmann 1:1, Heyer 1:1, Drepper 1:0, Kroes 0:1

Nervenstark im fünften Satz
NRW-Liga, Jungen: TTV Letmathe – TTF Bönen 3:8.
Einen nervenstarken Saisonauftakt legte die erste TTF-Jungenmannschaft in der höchsten Nachwuchsliga hin. Fünf der elf Spiele gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen, vier von ihnen entschieden die Tischtennisfreunde für sich.
In den Doppeln teilten sich beide Teams die Punkte. Von den ersten drei Einzeln entschieden die Tischtennisfreunde ebenfalls nur eines für sich. Von diesem 2:3Rückstand ließen sich die Bönener jedoch nicht beeindrucken und erlaubten dem Gastgeber keinen weiteren Punkt mehr. Phil Kleine blieb in seinen drei Einzeln ungeschlagen, holte gegen Letmathes Nummer eins Sebastian Koch einen 0:2-Satzrückstand auf.
Patrick Drepper hingegen erging es umgekehrt. Er führte gegen Koch bereits mit 2:0, hatte im dritten Abschnitt gar zwei Matchbälle, unterlag aber letztlich 2:3. Sein zweites Einzel gewann er dann souverän.
Jonas Fuchs hatte am unteren Paarkreuz in seinem ersten Spiel für die TTF Startschwierigkeiten, lag 0:2 zurück, drehte die Partie jedoch noch und blieb auch in seinem zweiten Einzel ungeschlagen. Felix Hirschberg machte nach seiner Auftaktniederlage ebenfalls einen 0:2-Satzrückstand wett. ath
TTF: Kleine/Drepper 0:1, Fuchs/Hirschberg 1:0 – Kleine 3:0, Drepper 1:1, Fuchs 2:0, Hirschberg 1:1

Vierte früh hinten
Bezirksklasse: TTC Holzwickede – TTF Bönen IV 9:7.
Die vierte TTF-Mannschaft hat den Platz an der Spitze der Tabelle wieder räumen müssen. Die Bönener, die in der vergangenen Woche am ersten Spieltag mit einem 9:0-Kantersieg gegen Westfalia Sölde II die Führung übernommen hatten, mussten nun eine schmerzhafte 7:9-Niederlage in Holzwickede hinnehmen.
Die TTF belohnten sich gegen einen erfahrenen Gegner nicht für eine starke Aufholjagd: Nach vollkommen misslungenem Start lagen die Gäste bereits 1:7 zurück, ehe Steve Wiegand mit dem ersten Bönener Einzelsieg am unteren Paarkreuz die Wende einleitete. Bönen gewann fünf Partien in Serie zum 7:6, doch Holzwickede verteidigte seinen knappen Vorsprung. Das Schlussdoppel verloren Matthias Hahn und Louis Heuermann glatt in drei Sätzen gegen das starke TTC-Duo Münnemann/Burchert. jan
TTF IV: Hahn/L. Heuermann 0:2, Kleine/ P. Drepper 0:1, Wiegand/T. Werthmann 1:0 – Hahn 1:1, Kleine 1:1, L. Heuermann 1:1, Drepper 1:1, Wiegand 1:1, T. Werthmann 1:1

Gunst der Stunde zum Unentschieden genutzt
Jungen, Bezirksklasse: TTF Bönen II – TV Einigkeit Barop 7:7.
Die Tischtennisfreunde profitierten erheblich davon, dass die Gäste mit lediglich drei Spielern an traten und somit bereits vier Partien abgaben. Die fehlenden drei Zähler holten Ömer Aydeniz und Mona Fischer (2). Besonders Fischer ließ mit einer starken Leistung aufhorchen. Sie bezwang TVSpitzenspieler Sören Mutmann mit 3:2, nachdem sie bereits mit 0:2 zurücklag. Aydeniz sicherte seiner Mannschaft mit seinem 3:1-Erfolg gegen Kilian Ben Müller das Unentschieden. ath
TTF II: Aydeniz/Thielemeier 0:1, Fischer/ Nowak 0:1 – Aydeniz 1:2, Thielemeier 1:2 (davon 1:0 kampflos), Fischer 3:0 (davon 1:0 kampflos), Nowak 1:2 (davon 1:0 kampflos)

Zweiter Kantersieg in Folge
Kreisliga, Damen: GSV Fröndenberg – TTF Bönen 0:10.
Die zweite TTF-Damenmannschaft dominiert weiter die Kreisliga. Auch im zweiten Meisterschaftsspiel siegte Bönen mit 10:0. Diesmal überließen sie ihren Gastgeberinnen nicht einmal einen Satzgewinn. Fröndenberg trat ohne ihre Nummer eins Linda Cerkuc an, stattdessen mit den die an den Positionen vier, sechs und neun gelisteten Spielerinnen.
In dieser Aufstellung konnten sie den Tischtennisfreundinnen kein Paroli bieten. In gerade einmal anderthalb Stunden fertigten Karina Koerdt, Jasmin Heuermann und Mona Fischer den GSV ab, der nur zweimal in die Nähe eines Satzgewinnes kamen. Bönen trat als neuer Tabellenführer die Heimreise an. ath
TTF II: Koerdt/Fischer 1:0 – Koerdt 3:0, Heuermann 3:0, Fischer 3:0