Fleißige Titelsammler

TTF stellen ein ganzen Dutzend neue Kreismeister in Dortmund
„Das waren zwei lange Tage, aber es hat sich gelohnt“, meinte Walter Darenberg, nachdem der Trainer der TTF Bönen die Bilanz seines Vereins bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften in DortmundWickede ausgewertet hatte. Stolze 13 Mal nahmen die Bönener Goldmedaillen mit nach Hause, dazu gab es weitere Finaleinzüge und vordere Platzierungen.
So standen sich Johanna Bambach  und Karina Koerdt  bei den Damen A im Endspiel gegenüber, wo Bambach ihrer Favoritenrolle gerecht wurde. Bei den Herren A unterlag Jonas Reich erst im Halbfinale dem späteren Sieger, sein Vereinskollege Tyson Tan Hasse anschließend im Finale. Das Quartett dürfte sich damit Tickets für die Bezirksqualifikation der Leistungsklassen gesichert haben, die am 3. Oktober in Bönen ausgetragen wird.
In der Sonderklasse, die am stärksten besetzt ist, blieb den Tischtennisfreunden der große Coup verwehrt. Bambach erreichte wie im Doppel das Finale, für Jasmin Heuermann war eine Runde vorher Schluss.
Bei den Herren musste sich Reich als letzter Bönener im Viertelfnale Theo Velmerig aus Rhynern geschlagen geben. Für Tan Hasse und Tim Heyer war in der Gruppenphase Endstation. Heyer/ Reich sorgten aber im Doppel für Furore, wo sie sich den Oberliga-Spielern Vu Tran Le und Marian Maiwald (Borussia Dortmund) erst mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben mussten.
Einen weiteren Titel sicherte sich Niklas Brackelmann bei den Herren B. „Da merkt man seine ansteigende Form, denn da waren schon gute Leute dabei“, lobte Darenberg. Stephan Drepper  siegte in der Senioren-40Klasse und gewann an der Seite von TTFKollege Matthias Hahn, der im Einzel in der Gruppenphase ausgeschieden war, die Doppel-Konkurrenz.
Kreismeister im Mixed wurden Bönens Jonas Mittermüller mit seiner Mutter Elke. Diese gute Ausbeute bei den Erwachsenen überragte noch das Abschneiden im Jugendbereich.
Bei den Schülern C standen neben dem Sieger Colin Drepper Kadir Aydeniz und Robin Augustine auf dem Treppchen, Drepper/Aydeniz besiegten im Doppel-Finale Augustine und seinen Dortmunder Partner. Neuzugang Jonah Thielemeier gewann bei den Schülern B, schaltete im Viertelfinale seinen Vereinskollegen Finn Kupka aus. Augustine, Aydeniz und Drepper erreichten bei den Älteren das Achtelfinale. Bei den ASchülern ging der Sieg an Patrick Drepper , der damit das erfolgreiche Familienwochenende komplettierte. Er gewann das Viertelfinale gegen Felix Hirschberg, mit dem er sich auch den Doppeltitel holte. Thielemeier erreichte im Einzel ebenfalls das Viertel-, Ömer Aydeniz das Achtelfinale.
In der männlichen Jugend wurden die TTF nur bei den Jungen nicht Kreismeister, allerdings waren Tan Hasse und Mittermüller freigestellt. Luca Bluhm schaffte es in die Vorschlussrunde, hatte sich zuvor gegen Jan Teichmann durchgesetzt. Dank Phil Kleine und Khoa Hoang stellte Bönen vier der besten Acht. „Von der Menge her war das ganz gut, nur die Spitze fehlte“, sagte Darenberg.
Die Mädchen-Konkurrenz entschied Karina Koerdt sehr zu Freude des Trainers für sich. „Sie ist sonst oft an ihren Nerven gescheitert, diesmal war es sehr gut“, so Darenberg. Im Doppel wurde sie noch Zweite.
Der Titel bei den B-Schülerinnen ging an Jule Nowak, die zudem im Doppel mit ihrer Partnerin ebenfalls Zweite wurde.  bb