Gegen den direkten Konkurrenten

Der direkte Ligaverbleib ist für die TTF Bönen II bereits jetzt in weite Ferne gerückt. Stattdessen wollen die Tischtennisfreunde versuchen, sich ein weiteres Jahr Verbandsliga-Zugehörigkeit über die Relegationsrunde zu sichern. Dafür müssen sie ihren neunten Tabellenplatz verteidigen.
Das Team, das den Bönenern den Relegationsrang noch streitig machen könnte, ist am Samstag in der Pestalozzi-Sporthalle um 18 Uhr zu Gast.
DJK Blau-Weiß Annen (7:21 Punkte) steht einen Zähler hinter Bönen (8:20) auf Rang zehn. Die Gastgeber könnten die Wittener mit einem Sieg vermutlich schon endgültig distanzieren, Annen allerdings auch mit einem Erfolg vorbeiziehen.
„Das Spiel könnte eine Vorentscheidung bringen“, sagt TTF-Akteur Marco Goecke über die vielleicht wichtigste Partie im weiteren Saisonverlauf. Bislang blickt sein Team auf eine erfolglose Rückrunde zurück: In drei Partien ist die Mannschaft sieglos geblieben, nun aber wollen die Bönener eine Serie starten. Der Spielplan sieht dafür gut aus: Nach dem Duell gegen Annen kommt der Vorletzte SuS Bertlich nach Bönen, dann gastieren die TTF beim abgeschlagenen Schlusslicht TTC Post Hiltrop.
Punkten sie in allen Partien, sollte ihnen mindestens der Relegationsplatz sicher sein. „Das sind die entscheidenden Wochen“, sagt Goecke. In die Partie gegen Annen, das in der Hinrunde mit einem 8:8-Unentschieden endete, geht Bönen mit voller Personalstärke. Spitzenspieler Jonas Reich steht wieder zur Verfügung, auch Tim Heyer ist eine Alternative. Beide hatten das Spiel gegen Arminia Ochtrup II (3:9) am vergangenen Wochenende verpasst.
Annen spielte noch in der Vorsaison in der Spitzengruppe der Verbandsliga, verlor aber im Sommer seinen Spitzenspieler: Numan Yagci wechselte nach Bönen und spielt mittlerweile in der NRW-Liga-Mannschaft der TTF. jan
TTF II: Reich, Goecke, Fortmann, N. Brackelmann, S. Drepper, Heyer, Hürmann

Vorsicht vor Kamen – TTF III spielt um zehnten Sieg
Bezirksklasse: DJK Germania Kamen – TTF Bönen III (Sonntag, 10 Uhr).
Die dritte TTF-Mannschaft will den nächsten Schritt in Richtung Bezirksliga-Aufstieg nehmen. Bei der DJK Germania peilt der Tabellenführer den neunten Sieg in Serie an, mit dem sie wenige Wochen vor dem Saisonende auch der Meisterschaft näher kommen würden. Doch die Aufgabe in Kamen gehört zu den schwierigen in der verbleibenden Saison. Die Gastgeber stehen zwar nur auf dem achten Platz und damit nicht weit von der Abstiegszone entfernt. Doch gerade in der Rückrunde präsentiert sich das Team um den guten Spitzenmann Fabian Tiaden in starker Form. Kamen gewann zuletzt dreimal in Folge. Favorit aber bleibt Bönen, das am Sonntag erneut eine starke Formation an die Tische bringen will. Jan