Gelungene Oberliga-Premiere

TTF-Frauen holen gegen den TuS Hiltrup gleich wichtige Punkte
Bönen – Die Frauen der Tischtennisfreunde Bönen haben ihre Oberliga-Premiere mit Bravour bestanden. Beim 6:4-Heimerfolg über den TuS Hiltrup herrschte in der Halle Spannung bis zum letzten Ballwechsel, ehe Johanna Bambach jubelnd die Arme in die Luft streckte und die Erlösung brachte.
Dabei hatte die Partie für die Gastgeberinnen unter keinem guten Omen gestanden – mussten sie doch ohne ihre Spitzenspielerin Viktoria Diekel antreten. Nach Startschwierigkeiten nahmen die TTF im Spiel gegen den TuS zunehmend Fahrt auf. Die entscheidenden Punkte fünf und sechs holten die Tischtennisfreundinnen nervenstark im fünften Satz.

In den neuformierten Doppeln verhinderten die Gastgeberinnen nur knapp einen Fehlstart. Neuzugang Barbara Pernack und Johanna Bambach verloren mit 1:3, Sophie von Buttlar und Stefanie Burgdorf lagen bereits mit 0:2 Sätzen zurück. Die beiden harmonierten jedoch immer besser und drehten das Spiel zum 1:1-Zwischenstand.

In den Einzeln glich von Buttlar am oberen Paarkreuz zweimal die Niederlagen von Pernack aus. Sie blieb somit zum Saisonauftakt ungeschlagen. Für Pernack war vor allem die zweite Niederlage ärgerlich. Sie führte bereits mit 2:0, ehe sie Frederike Starp doch noch zum Sieg gratulieren musste. Die Neu-Bönenerin musste aufgrund einer Verletzung auf die nahezu komplette Saisonvorbereitung verzichten. Hinzu kommt, dass sie durch den Ausfall von Diekel gleich am oberen Paarkreuz antreten musste. Jedes Spiel wird ihr jedoch weiter Wettkampfpraxis und somit Sicherheit bringen.

Am unteren Paarkreuz glich Burgdorf in der ersten Einzelrunde die Niederlage von Bambach aus. Da es im Spielsystem auf Bundesebene nur zwei Einzelrunden gibt, waren ihre zweiten Einzel zugleich die letzten des gesamten Spiels. Beim Zwischenstand von 4:4 war somit von einem Sieg oder einem Unentschieden bis hin zu einer Niederlage noch alles möglich. Burgdorf und Bambach zeigten sich nervenstark. Beide gewannen ihr Einzel erst im entscheidenden fünften Satz. Burgdorf gewann mit 11:8 gegen Melanie Meredig. Bambach drehte gegen Petra Wermeling gar einen 1:2 Satzrückstand mit 15:13 und 13:11, ehe sich die Erleichterung auch bei den Zuschauern Bahn brach.

Für die TTF Bönen war es ein Einstand nach Maß: Die Spielerinnen zeigten sich in starker Frühform, die Zuschauer fieberten mit und sorgten für eine ansprechende Atmosphäre und am Ende stand aus Bönener Sicht die richtige Mannschaft als Sieger fest. Mit dem knappen Erfolg über die Münsteraner haben die Tischtennisfreundinnen zugleich einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt bezwungen.

Weiter geht es für die Bönener Frauen erst am Samstag, 24. September, dann aber mit einem weiteren Heimspiel. Zu Gast an der Woortstraße ist dann der ASV Einigkeit Süchteln. Auch das dritte Saisonspiel am 1. Oktober gegen den TuS Wickrath findet in Bönen statt, bevor es am 22. Oktober zum TTC Bärbroich geht.  ath

TTF: Pernack/Bambach 0:1, von Buttlar/Burgdorf 1:0 – von Buttlar 2:0, Pernack 0:2, Burgdorf 2:0, Bambach 1:1