Hasses Heimvorteil

TTF-Talent beim Ranglistenfinale 
Die besten Nachwuchsspieler NordrheinWestfalens machen am Sonntag Station in Bönen – und einer von ihnen kommt sogar aus Bönen. Wenn die TTF das Ranglistenfinale des Westdeutschen Tischtennis-Verbands (WTTV) bei den ASchülerinnen und A-Schülern ausrichten, schicken sie mit Tyson Tan Hasse selbst einen ambitionierten Starter ins Rennen.
„Wir freuen uns, dass wir das Turnier ausrichten. Aber wir freuen uns noch mehr, dass wir mit Tyson selbst einen Spieler dabei haben“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg, der seinen Schützling am Sonntag (Turnierstart: 10 Uhr) betreuen wird.
Im Feld der zwölf besten U15-Nachwuchsspieler des Bundeslandes kann Tan Hasse, der mittlerweile nicht nur für die erste Jugend-, sondern auch schon für die zweite Herrenmannschaft der Tischtennisfreunde antritt, eine gute Rolle spielen. „Das Feld ist sehr ausgeglichen besetzt“, sagt Darenberg. „Aber an einem guten Tag kann Tyson vorne mitspielen.“
Das bewies der Bönener zuletzt beim WTTV-Top-24-Turnier, bei dem er starker Vierter des Gesamtklassements wurde. Am Sonntag ist das Teilnehmerfeld nahezu identisch. Als Favoriten hat Darenberg in Abwesenheit der freigestellten Marko Panic (BV Borussia Dortmund) und Bastian Steeg (GSV Fröndenberg) den zuletzt starken Marco Stefanidis vom Heiligenhauser SV ausgemacht. „Danach ist alles möglich“, so Darenberg.
Gespielt wird zunächst in zwei Sechser-Gruppen, die besten vier der Gruppe spielen dann die Gesamtplätze eins bis acht aus. „Wichtig wird es sein, dass Tyson dort dabei ist“, sagt Darenberg. Immerhin hat Bönens Top-Talent am Sonntag einen Heimvorteil.  jan