Hoffnungsschimmer

TTF nach Sieg wieder im Rennen
Die TTF Bönen haben sich im Kampf um den Verbleib in der NRW-Liga zurückgemeldet. Die Bönener verkürzten den Abstand auf den Relegationsplatz auf nur noch einen Punkt: Sie gewannen am Samstag in der heimischen Pestalozzi-Sporthalle gegen den LTV Lippstadt 9:6 – der erste Sieg in 2018 und seit dem vergangenen November.
„Lippstadt scheint uns zu liegen“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg und lachte. Denn zwei ihrer nunmehr drei Saisonerfolge feierten die TTFler gegen den LTV. Beide Mannschaften waren nicht in ihrer Stammbesetzung in das Kellerduell gegangen: Auf Seiten der Bönener fehlte erneut Tim Heyer, der durch Altmeister FranzJosef Hürmann ersetzt wurde. Mitkonkurrent Lippstadt mussten auf seine Nummer vier, Marc Rocholl, verzichten.
„Eigentlich hatten wir das Spiel von Beginn an gut im Griff“, sagte Darenberg, dessen Mannschaft vom ersten Ballwechsel an deutlich stabiler agierte als in den erfolglosen Vorwochen. Jonas Reich/ Jonas Mittermüller (3:1 Sätze gegen Litschke/Osburg) und Stephan Drepper/Hürmann (3:0 gegen Brannekemper/Padubrin) sorgten für die Führung nach den Doppeln, die Bönen in der ersten Einzelrunde nicht abgeben sollte.
Spitzenspieler Heiko Raatz (3:1 gegen Litschke), Reich (in einem Fünf-Satz-Krimi gegen Reihs) und der starke Hürmann (3:0 gegen Osburg) verteidigten den knappen Vorsprung. Zur Halbzeit der Partie lag Bönen 5:4 in Front. Und es wurde noch knapper: Zwar siegte der erneut starke Raatz auch im Spitzeneinzel gegen den hoch gehandelten Gleitsmann in vier Sätzen, doch im Anschluss kassierten Sascha Kaiser überraschend (1:3 gegen Litschke) und Reich erwartbar (2:3 gegen Brannekemper) Niederlagen für die Bönener.
Der erstmalige Ausgleich für Lippstadt – 6:6. „Dann kann das Spiel in beide Richtungen kippen“, sagte TTF-Trainer Darenberg. „Wir sind froh, dass es diesmal zu unseren Gunsten ausgegangen ist.“
Tatsächlich waren die letzten drei Partien des Abends allesamt ausgeglichen: Zunächst drehte Drepper gegen Reihs einen 1:2-Satzrückstand zum Sieg, ehe Mittermüller seinerseits einen 2:0Vorsprung verspielte, um letztlich ebenfalls in Fünf-Sätzen gegen Osburg zu gewinnen. „Das waren die beiden entscheidenden Erfolge“, erklärte Darenberg.
Der entscheidende Akteur des Abends war auf Seiten der Gastgeber allerdings ein anderer: Altmeister Franz-Josef Hürmann. Der Ersatz aus der zweiten Mannschaft war auch bei seinem dritten Auftritt siegreich – gegen Padubrin gewann er das Duell der Ersatzspieler in vier knappen Durchgängen. „Eine bessere Aushilfe hätten wir uns nicht vorstellen können“, sagte Darenberg über Hürmann, der dem Team im vergangenen Jahr zum Aufstieg aus der Verbandsliga verholfen hatte.
Seit Samstag leben nun wieder die Hoffnungen der Bönener, diesem Aufstieg nicht gleich wieder den Abstieg folgen zu lassen. „Jetzt sind wir wieder mittendrin im Geschehen“, so Darenberg. jan
Die Ergebnisse: Reich/Mittermüller – Litschke/Osburg 3:1, Raatz/Kaiser – Gleitsmann/Reihs 0:3, Drepper/Hürmann – Brannekemper/Padubrin 3:0; Raatz – Litschke 3:1, Kaiser – Gleitsmann 1:3, Reich – Reihs 3:2, Drepper – Brannekemper 0:3, Mittermüller – Padubrin 1:3, Hürmann – Osburg 3:0, Raatz – Gleitsmann 3:1, Kaiser – Litschke 1:3, Reich – Brannekemper 2:3, Drepper – Reihs 3:2, Mittermüller – Osburg 3:2, Hürmann – Padubrin 3:1

Schreibe einen Kommentar