Im Halbfinale

Hürmann trumpft bei EM auf   (WA vom 01.07.)
Franz-Josef Hürmann ist nur noch zwei Siege vom Titelgewinn bei den Europameisterschaften der Senioren entfernt. Bei den Kontinentalkämpfen im schwedischen Helsingborg, mit knapp 2500 Startern eines der größten Turniere weltweit, hat sich Hürmann im Einzel der Ü65-Konkurrenz bis ins Halbfinale vorgespielt. Heute fällt die Entscheidung, einen Medaillengewinn aber hat der ehemalige Bundesligaspieler bereits sicher.
Im Doppel dagegen ist der Bönener in der Runde der letzten 32 ausgeschieden.
Nachdem sich Hürmann im Einzel am Montag mühelos durch die Gruppenphase gespielt hatte, folgte für den Routinier am Donnerstag ein Großkampftag. In der Herren-65-Klasse ging es mit einem großen Hauptrundenfeld mit 128 Spielern im Einzel weiter.
Zwar brachte den gesetzten Hürmann ein Freilos noch durch die erste Runde, dann aber folgten Spiele im Eineinhalb-Stunden-Takt: Erst dominierte der Bönener den Dänen Finn Ivan Jensen (11:7, 11:5, 11:9), dann besiegte er im zweiten Durchgang den Schweden Kaj Karlsson (11:5, 11:13, 11:8, 11:5), ehe er mit einem weiteren 3:0-Erfolg gegen Karol Korbel aus der Slowakei (11:6, 12:10, 11:3) ins Viertelfinale einzog.
Bei seiner letzten EM-Teilnahme 2015 in Tampere (Finnland) war er noch im Achtelfinale ausgeschieden. Diesmal setzte der TTFler sogar noch eins drauf: Gegen seinen Landsmann Dieter Jürgens, Verbandsligaspieler vom Kieler TTK Grün-Weiß, erlebte Hürmann eine wechselhafte Partie. Er führte deutlich 2:0 nach Sätzen, kassierte den Ausgleich, ehe er sich im Entscheidungsdurchgang mit 11:8 Punkten durchsetzte.
Eine ungleich schwierigere Aufgabe erwartet den Bönener allerdings im heutigen Halbfinale: Den Dänen Claus Pedersen kennt Hürmann gut, auch Pedersen hat einst beim TTC GW Bad Hamm in der Bundesliga gespielt – und Hürmann zudem vor zwei Jahren in Tampere mühelos aus dem Wettbewerb gekegelt.
Weniger gelungen war der Auftritt des Böneners im Doppel, das er in der Ü60-Klasse mit seinem langjährigen Partner Josef Schlopath (TSV Holzheim/Baden-Württemberg) bestritt. Auch dort hatte die Paarung problemlos die Gruppenphase überstanden und war ebenfalls mit einem Freilos in die Runde der letzten 32 gerutscht. Dort aber ereilte Hürmann/Schlopath das Aus: Gegen die Franzosen Joël Lebigot/Jacques Monteau kassierten sie eine knappe Fünf-Satz-Niederlage (11:7, 9:11, 8:11, 11:9, 9:11).    jan

Schreibe einen Kommentar