Im Zickzack auf Kurs

TTF-Zweite mit Auf und Ab in der Hinrunde im sicheren Mittelfeld
Bönen – Zum Jahreswechsel steht die zweite Mannschaft der TTF Bönen in der Verbandsliga-Tabelle auf dem fünften Rang. Ein Platz im soliden Tabellenmittelfeld, mit einem Polster auf die Abstiegszone. Der Weg ins Mittelmaß der Liga führte die Bönener in nur drei Monaten allerdings durch fast alle Höhen und Tiefen.

Nach einem starken Saisonbeginn lag Bönen zwischenzeitlich an der Tabellenspitze, ehe es mit fünf Niederlagen in Serie fast auf einen direkten Abstiegsplatz rutschte. Es folgten wiederum drei Siege in Serie, mit denen sich die Tischtennis-Freunde wieder stabilisierten. Ein Zickzack-Kurs ins Tabellenmittelfeld.

„Die Ergebnisse waren sehr wechselhaft. Das lag teilweise an unseren Aufstellungen, teilweise aber auch daran, dass wir zwischendurch viele starke Gegner hintereinander hatten“, sagt Marco Goecke. Der TTF-Akteur ist mit der Zwischenbilanz zur Saisonhalbzeit zufrieden. Sein Team liegt auf Kurs. Die Bönener NRW-Liga-Reserve war mit dem Ziel in die Spielzeit gegangen, den Abstieg zu vermeiden – möglichst ohne den Umweg über Relegationsspiele. Mit nunmehr 10:12 Punkten nimmt Bönen die Rückserie mit zwei Zählern Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz (TTC MJK Herten, 8:14 Punkte) und sogar sechs Zähler Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz (TTC Altena, 4:18) in Angriff.

„Unsere Ausgangsposition hätte zwar noch besser sein können, aber sie ist ordentlich“, sagt Goecke. Chancen ließen die Bönener vor allem in den Auswärtsspielen beim VfL Winz-Baak (6:9) und im letzten Hinrundenspiel beim TuS Sundern (2:9) aus. Beide Teams liegen in der Hinrundentabelle hinter Bönen, die Tischtennisfreunde hätten sie mit Siegen in den direkten Duellen noch deutlicher distanzieren können.

Probleme bereitete dem TTF-Team vor allem seine wechselnde personelle Besetzung. Kein Spieler bestritt alle elf Hinrunden-Partien, mit Jonas Reich und Stephan Drepper standen nur zwei Aktive in zehn Partien am Tisch. Routinier Drepper war mit 10:5 Siegen dann auch der erfolgreichste Akteur der Bönener.

Zur Rückrunde wird sich die Zusammensetzung des Bönener Kaders ändern: Mit Maximilian Fortmann (TTV Neheim-Hüsten) und Sándor Tejgel (TTC Werl) verlassen zwei Akteure den Verein. Neuzugänge, die die beiden kurzfristigen Abgänge ersetzen, gibt es keine. Allerdings meldete sich Niklas Brackelmann nach überstandener Knieverletzung in der Hinrunde nach und nach zurück. Das Eigengewächs nähert sich allmählich wieder der Form an, die er vor seiner mehr als einjährigen Verletzungspause hatte. Zudem hoffen die Bönener in der Rückrunde weiterhin auf regelmäßige Unterstützung durch Jonas Mittermüller: Der nominelle Spitzenspieler der zweiten Mannschaft kommt zumeist in der NRW-Liga-Vertretung zum Einsatz, könnte aber auch die Reserve in den wichtigen Partien entscheidend verstärken.

„Unser Ziel bleibt der Klassenerhalt“, sagt TTF-Akteur Goecke. Die Zuversicht, ihr Saisonziel zu erreichen, ist bei den Bönenern durch die erste Saisonhälfte eher größer als kleiner geworden. Jan

Bilanzen TTF II: Jonas Mittermüller 4:4, Marco Goecke 2:8, Maximilian Fortmann 6:7, Jonas Reich 8:10, Stephan Drepper 10:5, Niklas Brackelmann 2:3, Sándor Tejgel (Ersatz) 9:3, Tim Heyer (Ersatz) 2:4, Phil Kleine (Ersatz) 6:5, Tim Kroes (Ersatz) 1:1, Luca Bluhm (Ersatz) 0:1 – Doppel 13:20