Klassenerhalt perfekt

TTF-Reserve endgültig gesichert / Auch Bönens Dritte siegt deutlich
Die guten Nachrichten kamen schon am Freitagabend aus dem Hammer Süden. Durch den 9:6-Erfolg des Hammer SC gegen die TTSG Rietberg-Neuenkirchen stand der direkte Landesliga-Verbleib der TTF Bönen II frühzeitig fest. Rietberg kann Bönen nach der Niederlage in der Tabelle nicht mehr überholen – das Gastspiel der TTF beim SC Wiedenbrück am Sonntag war unbedeutend geworden. „Dann konnten wir nur noch beweisen, dass wir es auch aus eigener Kraft geschafft hätten“, sagte TTF-Akteur Marco Goecke. Das taten sie Bönener dann auch: Sie gewannen beim Schlusslicht überdeutlich 9:1.
Auch ohne ihre Leistungsträger Andreas Rosenhövel und Franz-Josef Hürmann verlief die Partie einseitig zugunsten der Gäste. Dabei waren die Eingangsdoppel noch am stärksten umkämpft: Niklas Brackelmann/Luca Bluhm gewannen knapp, Tyson Tan Hasse/Jan Hermasch verloren knapp – und Marco Goecke/Thomas Werthmann feierten zwischen den beiden Fünf-Satz-Spielen einen glatten Erfolg.
Die knappe 2:1-Führung der Bönener nach den Doppeln sollte dann schnell anwachsen. „Da waren wir dann klar besser“, sagte Goecke. Eng wurde es nur zweimal, als Wiedenbrücks Spitzenspieler Corsmeyer an die Tische ging. Doch auch der beste Spieler der Gastgeber steuerte keinen weiteren Zähler für sein Team bei – er unterlag sowohl Goecke als auch Brackelmann in fünf Sätzen.
TTF II:Goecke/T. Werthmann 1:0, N. Brackelmann/Bluhm 1:0, Tan Hasse/Hermasch 0:1 – Goecke 2:0, N. Brackelmann, T. Werthmann 1:0, Tan Hasse 1:0, Hermasch 1:0, Bluhm 1:0

Bezirksklasse: TTF Bönen III – CVJM Heeren-Werve 9:3.
Die dritte TTF-Mannschaft hat einen Lauf. Die Bönener blieben im Derby gegen den CVJM Heeren-Werve zum fünften Mal in Folge ungeschlagen. Und Bönen wahrte durch den neuerlichen Erfolg auch seine Chance auf den dritten Platz: Die TTF (27:15 Punkte) stehen als Fünfter in der Tabelle nur knapp hinter dem TuS Lohauserholz (ebenfalls 27:15) und dem TTC GW Bad Hamm III (29:13), müssen allerdings am letzten Spieltag auf Patzer der Konkurrenz hoffen.
Im Nachbarschaftsduell mit dem Schlusslicht HeerenWerve übernahmen die Gastgeber früh das Kommando. Sie führten 2:1 nach den Doppeln – und schließlich 6:3 nach der ersten Einzelrunde, wobei sich Christian Schreiber (1:3 Sätze gegen Holtmann) und Karina Koerdt (1:3 gegen Karahan) auf Bönener Seite Niederlagen einhandelten. Der Gesamtsieg der TTFler wackelte allerdings zu keiner Sekunde. Das untermauerten die Bönener im Schlussspurt der Partie: Jan Hermasch (Bild/gegen Holtmann), Schreiber (gegen Schmottlach) und Louis Heuermann (gegen Stratmann) gewannen allesamt ohne Satzverlust zum letztlich deutlichen 9:3.  jan
TTF III: Hermasch/Schreiber 1:0, L. Heuermann/Hahn 1:0, Klösel/Koerdt 0:1 – Hermasch 2:0, Schreiber 1:1, L. Heuermann 2:0, Klösel 1:0, Hahn 1:0, Koerdt 0:1