Konstanz fehlt

TTF III mit Pech beim Personal
BÖNEN : Neun Siege, ein Unentschieden, 19:25 Punkte – die Saisonbilanz der TTF Bönen III kann sich sehen lassen. Trotzdem haben die TTFler den Bezirksklassenverbleib nur knapp geschafft: Als Neunter beendeten sie die Spielzeit lediglich einen Platz vor der Abstiegszone. „Die Liga war in diesem Jahr sehr ausgeglichen“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg, der mit dem Ergebnis dennoch sehr gut leben kann: „Wir wollten den Klassenerhalt schaffen – und das ist uns gelungen.“ Selbstverständlich war das nicht, denn die Bönener hatten ihre Mannschaft vor der Saison umbauen müssen und dabei einige wichtige Spieler vereinsintern abgeben müssen. „Ich war mir vorher nicht sicher, ob das klappt“, sagt Darenberg.
Es hat geklappt. Gerade die Rückrunde aber lief über weite Strecken nicht nach dem Geschmack der TTFler. Aus ihren ersten neun Begegnungen sammelten sie gerade einmal zwei Siege, denen sieben Niederlagen gegenüberstanden. „Das war schon dünn“, sagt Darenberg, dessen Mannen von einem soliden sechsten Tabellenplatz zum Hinrundenende (11:11 Punkte) nach und nach abrutschten – und sich irgendwann mitten in der Abstiegszone wiederfanden. „Wir waren in der Rückrunde nicht mehr so konstant“, so Darenberg.
Das betraf die Leistungen der Bönener – aber auch ihre Aufstellungen. Mit Michael Crüll absolvierte nur ein Spieler alle Partien, nur vier Akteure kamen überhaupt in mehr als der Hälfte der Partien zum Einsatz. „Wir hatten viel Pech, was das Personal angeht“, so Darenberg, der etwa lange auf den verletzten Lennart Kaubisch am oberen Paarkreuz verzichten musste. „Das hat sich bemerkbar gemacht“, so Darenberg.
Da sich die vierte Mannschaft im Aufstiegsrennen der Kreisliga befand und ihre Akteure oftmals selbst benötigte, kam der Ersatz zumeist aus den tieferklassigen Teams oder der Jugend. Der erfolgreichste Bönener war in der Rückrunde wie der Hinrunde der TTF-Spitzenmann: Klaus Reichelt brachte es auf 13:6 Siege. Bemerkenswert auch die Zahlen von Ersatzmann Thorsten Krafft, der es in drei Einzeln drei Erfolge feierte. Krafft baute damit seine Hinrundenbilanz auch im neuen Jahr aus – und gewann im Bezirksklassenteam in allen acht Einzeln der Saison.    jan

Schreibe einen Kommentar