Letzte Zweifel beseitigt

TTF-Reserve hält Kellerkinder auf Abstand / Starker Reichel reicht nicht
Landesliga: TTF Bönen II – TuRa Elsen II 8:8.
Die zweite Mannschaft der TTF Bönen hat die letzten theoretischen Zweifel an ihrem Verbleib in der Landesliga beseitigt. Mit einem 8:8-Unentschieden gegen TuRa Elsen II am Sonntagmorgen in der heimischen Pestalozzi-Sporthalle verteidigten die Tischtennisfreunde ihren Vorsprung von sechs Punkten auf den Relegationsplatz.
Den kann das Verfolgerfeld hinter Bönen im Saisonfinale nicht mehr aufholen. „Eine tolle Sache“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg, der den Punktgewinn gegen die abstiegsgefährdeten Paderborner als Überraschung verbuchte. „In unserer Besetzung waren wir sicherlich Außenseiter“, so Darenberg.
Auch ohne Andreas Rosenhövel, Franz-Josef Hürmann und Andreas Hecker gestalteten die Gastgeber die Partie ausgeglichen. Die Bönener präsentierten sich in einer hart umkämpften Partie mit insgesamt acht Fünf-SatzSpielen ausgeglichen. „Eigentlich haben alle Sechs gute Leistungen gezeigt“, sagte Darenberg.
Besonders erfolgreich waren in den Einzeln Jonas Mittermüller und Klaus Reichelt: Mittermüller bestätigte seine gute Form mit zwei Siegen am Spitzenpaarkreuz, Reichelt entpuppte sich am unteren Paarkreuz als starker Ersatzmann. Er gewann ebenfalls beide Einzel.
Erheblichen Anteil am Bönener Punktgewinn hatte aber auch ein Doppel, bestehend aus Niklas Brackelmann und Stephan Elsässer. „Die Beiden haben die Nerven behalten“, erklärte Darenberg. Nachdem Brackelmann/Elsässer bereits zu Beginn im Doppel gepunktet hatten, sicherten sie ihrer Mannschaft im letzten Spiel des Tages schließlich das Unentschieden: Im Schlussdoppel behielten sie nach einem 1:2-Rückstand die Oberhand über Fleischer/ Rothe – und machten damit auch den Ligaverbleib der TTF Bönen II perfekt.
TTF: N. Brackelmann/Elsässer 2:0, Mittermüller/Wustmann 0:1, T. Werthmann/Reichelt 0:1 – Mittermüller 2:0, N. Brackelmann 1:1, Elsässer 1:1, T. Werthmann 0:2, Reichelt 2:0, Wustmann 0:2

Bezirksklasse: TTC DortmundHolzwickede – TTF Bönen III 9:5.
Die TTF Bönen III haben den Sprung auf den achten Platz der Bezirksklassen-Tabelle verpasst.
Im Duell mit dem Tabellennachbarn TTC Dortmund-Holzwickede gingen die Bönener am Samstag leer aus: In Dortmund kassierten sie eine 5:9-Niederlage – und verpassten den Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg. „Wir hätten das Spiel gerne gewonnen, die Punkte wären wichtig gewesen“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg.
Allerdings hatten seine Mannen auch diesmal mit Problemen beim Personal zu kämpfen: Lennart Kaubisch fehlte ebenso wie Rolf Wustmann. „Es läuft derzeit nicht rund. Wir haben zu selten mit unserer Stammbesetzung spielen können bisher“, so Darenberg.
Als Ersatz waren Markus Franz und Simon Teumert eingesprungen, die allerdings sieglos blieben.
Nach den Doppeln stand es 2:1, nach der ersten Einzelrunde 6:3 – bis hin zum 9:5 Endstand.
Der erfolgreichste Bönener war ihr Spitzenspieler: Klaus Reichelt gewann am oberen Paarkreuz beide Einzel. Die Niederlage seiner Mannschaft aber verhinderte auch das nicht.  jan
TTF: Reichelt/Crüll 0:1, L. Heuermann/ Düsing 1:0, Franz/S. Teumert 0:1 – Reichelt 2:0, L. Heuermann 1:1, Düsing 1:1, Crüll 0:2, Franz 0:2, S. Teumert 0:1

Schreibe einen Kommentar