Maiworm dabei

Bönener spielt Top48

Ein wichtiges Wochenende steht Nils Maiworm bevor: Das Talent der TTF Bönen vertritt die Farben seines neuen Klubs am kommenden Wochenende beim Bundesranglistenturnier des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) im bayrischen Bad Königshofen. Das „Top 48“ ist die erste Stufe der nationalen Nachwuchsranglisten – und damit hinter den Deutschen Meisterschaften eines der bedeutendsten Turniere für den deutschen Nachwuchs. Und mittendrin: Bönens Verbandsliga-Spitzenmann Maiworm. „Das Turnier ist natürlich eine große Sache für Nils. Es treten nahezu alle der besten Spieler seiner Altersklasse an“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg.

Trotz der namhaften Konkurrenz geht Maiworm alles andere als ambitionslos in den zweitägigen Wettbewerb. Er ist Kopf der Gruppe G – und damit als siebtbester Akteur gelistet. „In der Regel haben solche Setzlisten im Nachwuchsbereich noch keine allzu große Aussagekraft, weil die Entwicklungssprünge doch sehr groß sind, aber dennoch wird Nils an einem guten Tage vorne mitspielen können“, sagt Darenberg.

Erste Priorität bleibt für den Bönener allerdings zunächst die Qualifikation für das „Top 24“ am Wochenende des 23. und 24. Novembers in Ostbevern. Das Bundesranglistenfinale der zwölf besten Akteure findet schließlich im Februar in Schleswig-Holstein statt. „Bis dahin ist es ein weiter Weg“, sagt Darenberg.

Allem voran muss sich Maiworm ab morgen in Bad Königshofen beweisen. In seiner Vorrundengruppe gilt er als Favorit, vor allem wird er sich dort aber der Gegenwehr des starken Hessens Meng Fan Bo erwehren müssen. Der Ausgang der Gruppenspiele wird einen maßgeblichen Einfluss auf die späteren Platzierungsspiele nehmen. Mit einem Vorrundensieg könnte sich Maiworm gleich in eine gute Position für den weiteren Turnierverlauf bringen.

Der Topfavorit und die Nummer eins der Setzliste ist ein bekanntes Gesicht in Bönen: Gerrit Engemann vom Bönener Regionalliga-Rivalen TTC GW Bad Hamm führt das 48 Teilnehmer starke Feld vor dem Niedersachsen Jannik Xu an.

Gruppe G: Nils Maiworm (TTF Bönen/Westdeutscher Tischtennis-Verband), Meng Fan Bo (Hessen), Cedric Meissner (Niedersachsen), Michael Schwarz (Saarland), Felix Wetzel (Bayern), Maximilian Zuckerriedel (Sachsen)

Neben der ohnehin spielfreien Erstvertretung der TTF Bönen werden auch die beiden anderen Topmannschaften der Bönener am kommenden Wochenende nicht in den Spielbetrieb eingreifen. Das Verbandsliga-Spiel der zweiten Mannschaft beim TTC Herne-Vöde wurde auf den Ausweichspieltag am 27. Oktober (11 Uhr) gelegt. Grund dafür ist die Teilnahme von Spitzenspieler Nils Maiworm am Bundesranglistenturnier, die als offizieller Verlegungsgrund gilt. Auch die dritte Mannschaft der TTF pausiert am kommenden Wochenende: Das Bezirksklassen-Topspiel der Bönener gegen den Tabellenführer TTC Pelkum zwei wurde auf Wunsch der Gäste auf den kommenden Donnerstag, 24. Oktober (19.30 Uhr, Pestalozzihalle), verlegt. Bönen ist derzeit Zweiter der Tabelle und könnte sich mit einem Heimsieg gegen den Nachbarn an die Spitze setzen.

Schreibe einen Kommentar