Mit aller Ruhe ins Kellerduell

TTF-Reserve empfängt heute Schlusslicht Holzwickede zum Derby

Verbandsliga: TTF Bönen II – TTC Holzwickede (heute, 19.30 Uhr, PestalozziSporthalle). Vielsagend ist die Tabelle der Tischtennis-Verbandsliga nach sechs absolvierten Spieltagen nicht, eines aber verrät sie ganz sicher: Wenn am heutigen Abend der Vorletzte TTF Bönen den Letzten TTC Holzwickede empfängt, geht es um zwei ganz bedeutsame Zähler im Wettstreit um den Ligaverbleib. „Das ist – Stand heute – ein Kellerduell“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg über das Nachbarschaftsduell.

Dass seine Mannschaft sich allerdings auf einen nervenraubenden Nichtabstiegskampf einstellen muss, davon möchte Darenberg vorerst nichts wissen: „Wir müssen punkten, das ist klar. Aber die Tabellensituation hat derzeit noch keine allzu große Aussagekraft“, sagt Darenberg. Das macht er daran fest, dass seine Bönener den Großteil ihrer Partien bislang gegen die Topteams der Liga absolvierten – unter anderem gegen die in der Tabelle bereits enteilten Vertretungen aus Bergneustadt, Dortmund und Bommern. „Die Teams, gegen die wir punkten sollten, kommen erst jetzt“, sagt Darenberg. Holzwickede ist eines von ihnen. „Wir haben natürlich den Sieg und die zwei Punkte fest ins Visier genommen“, so Darenberg.

Die Gäste befinden sich bislang in einer schwachen Spielzeit. In den sechs Partien gelang dem TTC erst ein Punktgewinn – ein 8:8-Unentschieden gegen den TTV Preußen Lünen.

Insgesamt setzte Holzwickede in diesen sechs Begegnungen bereits zwölf verschiedene Spieler ein. An einem von ihnen lag die bisher magere Punkteausbeute der Nachbarn definitiv nicht: an Routinier Ludger Ostendarp. Der Holzwickeder Spitzenmann krönte sich am vergangenen Wochenende mit TTF-Kapitän Marco Goeke zum Bezirksmeister im Ü-40-Doppel. Er bringt es auf bemerkenswerte 9:3 Siege. „In der Breite aber sollten wir besser besetzt sein“, sagt Bönens Coach Darenberg.

TTF: Maiworm, D. Wiezorrek, Goecke, Hürmann, Reich, Safar

Schreibe einen Kommentar