Mit Galgenhumor

Absteiger TTF gegen Meister 
Die TischtennisFreunde verabschieden sich in die Sommerpause. Doch bevor eine unliebsame Spielzeit für die Bönener ein Ende nimmt, in der sie seit Wochen als Absteiger feststehen, wird es noch mal ungemütlich: Am Samstag um 18.30 Uhr gastiert der Meister und bereits feststehende Aufsteiger TB Burgsteinfurt in der Pestalozzi-Sporthalle.
„Dann werden wir zumindest noch mal daran erinnert, warum wir uns auf die Verbandsliga freuen sollten“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Er nimmt die aussichtslose Lage seines Sextetts mittlerweile mit Galgenhumor.
Seit Wochen sind die Tischtennisfreunde in der NRWLiga kaum konkurrenzfähig. In der Vorwoche verlor der abgeschlagene Tabellenletzte sogar beim nun Drittletzten TTC Hagen überdeutlich 1:9. Bönen hat schlichtweg genug von der Saison. „Wir sind froh, wenn nach dem Wochenende Schluss ist“, sagt Darenberg, dessen Sextett es in diesem Jahr auf nur einen Sieg aus zehn Rückrundenspielen bringt.
Ein zweiter Erfolg wird nicht dazukommen. „Burgsteinfurt ist die beste Mannschaft der Liga“, sagt Darenberg über die Münsterländer. Und damit ist der TB gewissermaßen das Gegenteil der Bönener: Das Team um den ehemaligen TTFler Dennis Schneuing an der Spitzenposition (16:3 Siege) hat in der gesamten Saison nur einmal verloren, alle Burgsteinfurter Stammspieler haben deutlich positive Einzelbilanzen. Und auch das Hinspiel ging mit der 9:0-Höchststrafe deutlich aus.
„Auch diesmal wird nicht viel zu holen sein“, sagt Darenberg, „aber wir wollen noch mal ein ordentliches Spiel machen und ein bisschen Spaß bei der Sache haben.“
Für einige Akteure aus dem TTF-Team könnte der Auftritt gegen Burgsteinfurt gleichzeitig das vorerst letzte Spiel für den Klub werden. Derzeit laufen die Planungen der Bönener für die nächste Verbandsliga-Saison. Bevor es im September in der neuen Spielklasse weitergeht, wird in der Pestalozzi-Sporthalle allerdings noch ein letztes Mal NRW-Liga-Tischtennis gespielt.   jan
TTF: Raatz, Kaiser, Reich, Drepper, Heyer, Mittermüller