Mut sammeln an der Ruhr

In Fröndenberg punkten / Reserve zuversichtlich / Vierte im Hölzken
NRW-Liga: GSV Fröndenberg – TTF Bönen (Sonntag, 10 Uhr).
Die TTF Bönen sind wieder im Aufwind. Mit einem 9:6Erfolg gegen den LTV Lippstadt hat Bönen am vergangenen Wochenende seine Chance gewahrt, sich doch noch den Verbleib in der NRW-Liga zu sichern. Zwar stehen die Bönener weiterhin auf einem direkten Abstiegsplatz. Das aber könnten sie schon an diesem Wochenende ändern: Wenn sie beim GSV Fröndenberg am Sonntag gewinnen und erstmals in der laufenden Saison zwei Erfolge in Serie einfahren, könnte Bönen in der Tabelle einen Platz klettern – auf den Relegationsplatz.
„Das ist unser Saisonziel“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg über den Umweg der Abstiegsspiele zum Klassenerhalt. „Und die Partie in Fröndenberg ist eine der wichtigsten, die wir noch haben, wenn wir den Relegationsplatz erreichen wollen.“
Denn in den verbleibenden sechs Saisonspielen warten größtenteils starke Gegner, darunter die ersten Drei der aktuellen Tabelle. „Das Restprogramm ist hart“, sagt auch Darenberg.
Das Spiel in Fröndenberg und die Partie beim derzeitigen Tabellenschlusslicht TTC Hagen am 14. April sind dementsprechend die, in denen Bönen die größten Siegchancen besitzt. „Wenn wir gegen Fröndenberg und Hagen gewinnen, könnte es klappen“, gibt Darenberg eine Prognose ab.
Beim Tabellenneunten sind die Bönener zu ungewohnter Anschlagszeit am Sonntagmorgen allenfalls leichter Außenseiter. Doch auch Fröndenberg (11:21 Punkte) steht nicht weit vor Bönen (8:24) und hat ebenfalls noch Abstiegssorgen. In diesem Jahr verloren die Gastgeber – wie die Bönener auch – vier ihrer fünf Rückrundenspiele.
Und noch eine Parallele gibt es zwischen beiden Teams: Auch das Fröndenberger Personal wechselte in den bisherigen Partien ebenso regelmäßig wie das der TTF. „Wenn wir ähnlich geschlossen auftreten wie zuletzt gegen Lippstadt, dann können wir dort gewinnen“, stimmt Darenberg der jüngste Auftritt zuversichtlich.
Gegen Lippstadt zeigte Bönen erstmals nach langer Durststrecke eine starke Vorstellung. „Das macht Mut“, sagt Darenberg. Angeführt vom zuletzt formstarken Spitzenmann Heiko Raatz will Bönen am Sonntag in Fröndenberg weiteren Mut tanken – und weitere Punkte einsammeln.
TTF: Raatz, Kaiser, Reich, Drepper, Heyer, Mittermüller

Landesliga: LTV Lippstadt II – TTF Bönen II (morgen, 18.30 Uhr).
Fünf Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone und noch fünf Spiele in dieser Saison zu spielen. Die zweite Mannschaft der TTF Bönen ist dem Nichtabstieg aus der Landesliga so nah wie nie zuvor im laufenden Spieljahr. „Jetzt schaffen wir das“, sagt TTF-Akteur Marco Goecke, dessen Mannen bislang eine überragende Rückrunde spielen.
Der Sieg im vorgezogenen Derby gegen den Hammer SC am vergangenen Dienstag war bereits der vierte im sechsten Spiel des Jahres. Schon morgen möchte Bönen diese feine Bilanz ausbauen: Auch beim LTV Lippstadt II wollen die Bönener punkten.
Lippstadt (15:17 Punkte) und Bönen (15:19) sind direkte Tabellennachbarn auf den Rängen sieben und acht, die Lippstädter gewannen allerdings das Hinspiel 9:5. Damals fehlte Bönen Spitzenspieler und Sieggarant Andreas Rosenhövel, der im Verlauf der Saison noch ungeschlagen ist. Rosenhövel wird allerdings auch morgen fehlen. „Dann sind wir vielleicht leichter Außenseiter in Lippstadt“, sagt Goecke, zumal noch unklar ist, wer für Rosenhövel am unteren Paarkreuz nachrücken wird.
Zudem zeigten sich die Gastgeber zuletzt formstark: Lippstadt gewann seine letzten beiden Saisonspiele bei der TTSG Rietberg-Neuenkirchen (9:6) und gegen den TV Geseke (9:7)
TTF: Goecke, Hürmann, N. Brackelmann, T. Werthmann, Tan Hasse, ?

Bezirksklasse: TTF Bönen III – TTC Pelkum (morgen, 17.30 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule),
TuS Lohauserholz-Daberg – TTF Bönen IV (morgen, 17.30 Uhr, Sporthalle der Parkschule).
Für die Teams der TTF Bönen in der Bezirksklasse läuft es derzeit schlecht: Die dritte Mannschaft der Bönener verlor zuletzt vier Spiele in Serie, die vierte Mannschaft ist in fünf Rückrundenspielen bislang sieglos. „Wir wollen unsere Bilanz aufpolieren“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg für seine zuletzt schwächelnden Teams.
Das aber wird auch an diesem Wochenende nicht ganz leicht. Die Drittvertretung bekommt es morgen in der heimischen Pestalozzi-Sporthalle mit dem TTC Pelkum. Der ist nicht nur auf der Landkarte Bönens Nachbarn, sondern auch in der Tabelle. Bönens dritte Mannschaft ist Fünfter, Pelkum Sechster.
Deutlich schwieriger wird es für die vierte Mannschaft der TTF, die zuletzt gar zweimal in Folge eine 0:9-Pleite kassierte. Beim starken TuS Lohauserholz, der am vergangenen Wochenende bereits deutlich gegen die dritte Mannschaft der Bönener gewann (9:4), ist die TTF-Viertvertretung klarer Außenseiter.  jan

Schreibe einen Kommentar