Nach dem Aufstieg eine Wundertüte

Die zweite Damenmannschaft der TTF Bönen tritt in der Bezirksliga an Bönen – Nicht nur die erste Damenmannschaft der TTF Bönen hat vergangene Saison den Aufstieg gefeiert. Auch die zweite Mannschaft hat den Sprung in die höhere Klasse geschafft und tritt künftig in der Bezirksliga an. Dafür hat sich das Team zur neuen Saison verstärkt.

Hannah Kleimann wechselt vom Wandsbeker Turnerbund 1861 (Hamburg) nach Bönen. Bereits in der Jugend spielte sie in der Saison 2009/2010 bei den TTF – damals in der Verbandsliga unter anderem auch schon mit Jasmin Heuermann, mit der sie jetzt ebenfalls wieder in einer Mannschaft antritt. Aus privaten Gründen zog sie nach Hamburg. Nach ihrer Rückkehr in die Heimat spielt sie nun auch wieder bei ihrem Jugendverein.

Nach dem Aufstieg heißt das Saisonziel für die Zweitvertretung: Klassenerhalt. „Wir als Mannschaft sind eine Wundertüte“, sagt Mannschaftsführerin Mona Fischer. Die anderen Teams werden den Aufsteiger schlecht einschätzen können. Genau so gilt jedoch umgekehrt: „Wir kennen den Großteil der Mannschaften nicht, deshalb können wir unsere Chancen schlecht abschätzen.“

Anders als in der Bezirksklasse wird in der Bezirksliga mit Vierer-Mannschaften gespielt. Auch deshalb ist Kleimann eine große Verstärkung. Sie trifft am oberen Paarkreuz häufig auf ähnlich stark einzuschätzende Spielerinnen. Karina Koerdt hingegen wird sich häufiger in der Außenseiterrolle wiederfinden. Bestätigt sie ihre Entwicklung der vergangenen Saison, wird aber auch sie ihre Punkte machen. Ähnlich stehen die Vorzeichen am unteren Paarkreuz. Hier sind Tischtennisfreundinnen auf die Punkte von Jasmin Heuermann angewiesen. Mona Fischer und Ersatzspielerin Emma Kleuser sind deutliche Außenseiterinnen. Vieles wird somit am Ende von der Tagesform und der konkreten Aufstellung der Gegner abhängen.  ath