Nahe dran an der Überraschung

TTF II liegen in Greven lange vorne, verlieren aber 7:9
Greven – Die Tischtennisfreunde Bönen II haben im Wettstreit um den Verbandsliga-Verbleib einen Rückschlag erlitten. Bönen, das zuletzt mit zwei Siegen den Sprung ins Tabellenmittelfeld schaffte, musste sich am Sonntag beim Liga-Vierten DJK Blau-Weiß Greven knapp 7:9 geschlagen geben. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, aber letztlich eben keinen Punkt mitgenommen“, sagte TTF-Kapitän Marco Goecke.
Bönen führte über weite Strecken der Partie, die auch kurz vor Schluss beim Spielstand von 7:7 noch vollkommen ausgeglichen war. „Das wäre ein Bonuspunkt im Abstiegskampf gewesen“, sagte Goecke. Doch nun muss sich Bönen erst einmal wieder mit einem Relegationsplatz begnügen: Nach der vierten Saisonniederlage sind die TTF auf den neunten Tabellenplatz abgerutscht.
Die Partie im nördlichen Münsterland begann dramatisch. Alle drei Eingangsdoppel gingen in den Entscheidungssatz. Bönen holte sich durch die Paarungen Goecke/ Franz-Josef Hürmann (3:2 Sätze gegen Haddick/Bothe) und Tim Heyer/Thomas Werth mann (3:2 gegen Incegoz/Radke) eine 2:1-Führung.
Im Laufe der ersten Einzelrunde verteidigten die Gäste, die ohne Niklas Brackelmann angetreten waren, ihren Vorsprung. Tyson Tan Hasse (3:1 gegen Bothe), Heyer (3:2 gegen Kaltmeier) und der seit Wochen formstarke Drepper (3:2 gegen Radke) stellten auf 5:4 für Bönen. Der Außenseiter lag auf Überraschungskurs.
In der zweiten Einzelrunde blieb Bönen auf Augenhöhe, musste aber nach zwei Niederlagen am mittleren Paarkreuz erstmals an diesem Tag einen Rückstand hinnehmen. „Man muss ehrlicherweise sagen, dass wir in der Phase einige Spiele deutlich verloren haben. Da war Greven besser“, so Goecke.
Der abermals starke Drepper aber hielt seine Farben im Rennen, mit einem 3:2 gegen Sithamparanathan, seinem zweiten Fünf-Satz-Sieg des Tages, glich er zum 7:7 aus. Die beiden letzten Spiele mussten entscheiden – und entschieden zugunsten der favorisierten Gastgeber. jan
TTF II: Tan Hasse/S. Drepper 0:2, Goecke/Hürmann 1:0, Heyer/T. Werthmann 1:0 – Tan Hasse 1:1, Goecke 1:1, Hürmann 0:2 Heyer 1:1, S. Drepper 2:0, T. Werthmann 0:2