Relegationsplatz behauptet

TTF-Reserve distanziert Verfolger Annen
Die zweite Mannschaft der TTF Bönen hat ihren Relegationsplatz in der Tischtennis-Verbandsliga gefestigt. Die Bönener siegten in der heimischen Sporthalle der Pestalozzischule gegen den direkten Konkurrenten DJK BW Annen. Bönen hatte das Nachholspiel bei seinem 9:3-Erfolg fast durchgängig unter Kontrolle.
„Das war ein wichtiger Schritt, um in der nächsten Saison auch noch Verbandsliga spielen zu können“, sagte TTF-Akteur Marco Goecke. Bönen (10:20 Punkte) liegt zwar noch immer fünf Punkte hinter den direkten Nichtabstiegsplätzen – aber nun wieder zwei Zähler vor Annen (8:24) – auf dem Relegationsrang. Bönen, das im Gegensatz zur Vorwoche wieder mit Jonas Reich und Tim Heyer antrat, leitete den ersten Rückrundensieg nach zuletzt drei Niederlagen zum Jahresstart frühzeitig ein.
„Die ersten beiden Doppel haben uns gut getan“, sagte Goecke über die Fünf-Satz-Erfolge der Paarungen Reich/Goecke (gegen Hellmann/Haag) und Maximilian Fortmann/Heyer (gegen Stoof/Streck). „Gehen die beiden knappen Partien gleich zu Beginn weg, läuft das Spiel danach vielleicht anders“, so Goecke.
So aber hatte Bönen Oberwasser – und baute seine Führung in den ersten Einzeln auf 5:1 aus. Goecke besiegte Annens Spitzenmann Hellmann glatt in drei Sätzen, vor allem aber überzeugte diesmal Winter-Neuzugang Fortmann.
Der Youngster, der erst am Jahresende vom TTC Altena nach Bönen gewechselt war, feierte mit seinem Fünf-Satz-Sieg gegen Streck seinen ersten Erfolg im Bönener Trikot. „Das war für uns als Mannschaft ein wichtiger Sieg, aber auch für Max persönlich“, sagte Goecke.
Auch in der Folge gewährte Bönen den Gästen kaum eine Möglichkeit, in die Partie zurückzukehren. „Wir hatten das Spiel gut im Griff“, so Goecke. Stephan Drepper (3:1 Sätze gegen Ertelt) und Heyer (3:0 gegen Schneider) schlossen die erste Einzelrunde mit weiteren Punktgewinnen zur zwischenzeitlichen 7:2-Führung ab.
Den Schlussakt setzten die beiden Tagesbesten im Bönener Trikot: Goecke (3:0 gegen Haag) holte den achten Punkt, Fortmann (3:0 gegen Stoof) wenig später den neunten. jan
TTF II: Reich/Goecke 1:0, Fortmann/ Heyer 1:0, N. Brackelmann/S. Drepper 0:1 – Reich 1:1, Goecke 2:0, Fortmann 2:0, N. Brackelmann 0:1, S. Drepper 1:0, Heyer 1:0