Relegationsrang ist sicher

TTF-Damen mit 5:8 gegen Wuppertal / Zweite verpasst Punktgewinn
Damen, NRW-Liga: TTF Bönen – TTC Wuppertal 5:8.
Die Bönenerinnen gestalteten ihr letztes Heimspiel gegen den Tabellenvierten zwar enger als beim 2:8 in der Hinrunde. Für eine Überraschung reichte es am Ende jedoch nicht. In den Doppeln teilten sich beide Mannschaften die Punkte. Während Malina Elfert/Johanna Bambach wie schon im Hinspiel ohne Satzgewinn blieben, glichen Viktoria Diekel/Alexandra Thätner zum 1:1 aus.
Die Entscheidung fiel bereits in den ersten beiden Einzeln. Sowohl Elfert als auch Diekel mussten sich geschlagen geben und so den 1:3-Rückstand hinnehmen. Diesem liefen die TTFlerinnen bis zum Ende hinterher.
Trotz des eng klingenden Ergebnisses war Wuppertal am Ende der verdiente Sieger. Lediglich drei Partien wurden nicht in drei Druchgängen entschieden. Spitzenspielerin Viktoria Diekel erwischte einen Kaltstart in ihre Einzel. Gegen Sarah Fischer ging sie ungewohnt chancenlos mit 0:3 als Verlierer vom Tisch. Im Anschluss steigerte sie sich erheblich und bezwang sowohl Tabea Maier, die zu den Topspielerinnen der Liga zählt, als auch Bianca Mangelsdorf.
Für Elfert nahm die Begegnung den entgegengesetzten Verlauf. Sie unterlag trotz starker Leistung gegen Maier knapp mit 8:11 im fünften Satz. Anschließend verlor sie ihre beiden Einzel jedoch klar mit 0:3. Die völlig überraschende Pleite gegen die krasse Außenseiterin Anke Lehnart war gleichbedeutend mit der Gesamtniederlage ihrer Mannschaft.
Bambach gewann ähnlich wie Elfert ihre erste Partie, ehe sie sowohl gegen Mangelsdorf als auch gegen Maier den Kürzeren zog. Thätner begann gut im ersten Satz ihres Einzels, setzte sich jedoch am Ende nicht durch. Gegen Ersatzfrau Lehnert gelang ihr nach langer Durststrecke wieder ein Erfolg.
Trotz der Niederlage haben die TTF-Damen einen Spieltag vor Saisonende die Gewissheit, dass sie die Meisterschaft auf dem Relegationsplatz beenden werden. Der SV Bergheim liegt weiterhin zwei Punkte hinter ihnen. Sollten diese am letzten Spieltag noch überraschend gleichziehen, hat Bönen allerdings die deutliche bessere Spieldifferenz.
TTF I:Elfert/Bambach 0:1, Diekel/Thätner 1:0 – Diekel 2:1, Elfert 0:3, Bambach 1:2, Thätner 1:1

1. Bezirksklasse: TTF Bönen – SV Holzen II 1:9.
Die zweite TTFDamenmannschaft unterlag erwartungsgemäß den Gästen aus Arnsberg. Bei der 1:9Heimniederlage verpassten sie es allerdings, wenigstens einen Punkt in Bönen zu behalten. Der SV trat mit drei Spielerinnen aus der Dritten an, die in der Kreisliga aufschlägt. Dennoch nahmen die Gäste den TTFlerinnen schnell die Hoffnung, etwas Zählbares zu ergattern. Es stand bereits 4:0 für den Holzen, ehe die Gastgeberinnen überhaupt die ersten Satzgewinne für sich verbuchten.
Der Ehrenpunkt gelang den Tischtennisfreundinnen erst im letzten Spiel beim Stand von 0:9. Jasmin Heuermann besiegte Ute Schäfers mit 3:0. Ihr unterlagen sowohl Karina Koerdt als auch Jule Nowak im fünften Durchgang. Die junge Nachwuchsspielerin Jule Nowak spielte sich gegen Schäfers mit einer starken Leistung nah an den ersten Punktgewinn im Seniorenbereich.
Für Karina Koerdt war durchaus mehr drin. Sie verschlief jedoch den Anfang und lag mit 0:2 Sätzen zurück, ehe sie zwar noch ausglich, dann aber mit 15:17 im fünften Abschnitt denkbar knapp unterlag. In den weiteren Einzeln setzte sich der SV Holzen jeweils klar mit 3:0 durch.  ath
TTF II: Heuermann/Koerdt 0:1 – Heuermann 1:2, Koerdt 0:3, Nowak 0:3

Schreibe einen Kommentar