Richtungsweisende Partien

Erste hat nur mit Sieg die Chance auf Klassenerhalt / Zweite empfängt Aufstiegskandidat / Dritte im Derby
Die NRW-Liga-Herren der TTF stehen vor einem vorentscheidenden Spiel. Für die Reserve könnte eine positive Serie enden. Die dritte Bönener Vertretung tritt im Spitzenspiel der Bezirksliga bei Nachbar Hölzken an.

NRW-Liga: TTF Bönen – LTV Lippstadt (morgen, 18.30 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule).
Die Spiele bis zum Saisonende werden weniger, der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen wächst an. In den letzten Wochen hat sich die Lage der TTF Bönen im Tabellenkeller der NRW-Liga verschlechtert.
Von dem Schwung, mit dem die Bönener im Januar in die Rückrunde gestartet waren, ist nur noch wenig übrig geblieben. Derzeit sieht viel danach aus, als würde Bönen nur ein Jahr nach dem Aufstieg aus der Verbandsliga wieder absteigen. „Noch glauben wir dran“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg zum Saisonziel NRWLiga-Verbleib.
Morgen wollen die Tischtennisfreunde mit Fakten stützen: Mit einem Sieg gegen den LTV Lippstadt könnten sie wieder näher heranrücken an die Nichtabstiegsplätze. „Gegen Lippstadt sind die Chancen vielleicht etwas größer als gegen die anderen Teams“, sagt Darenberg.
Der LTV ist eine von nur zwei Mannschaften, gegen die die Bönener in ihren bisher 15 Saisonspielen überhaupt gewinnen konnten. „Wir wissen also, dass es geht“, sagt Darenberg. Auf dem Papier aber sind die Gäste der klare Favorit: Lippstadt liegt mit 12:18 Punkten als Tabellenachter gut im Rennen um den Ligaverbleib, vier Punkte trennen den LTV vom Relegationsrang. „Mit einem Sieg gegen uns könnte Lippstadt schon alles klar machen. Die werden heiß sein“, glaubt Darenberg.
Zumal Lippstadt jüngst schon zwei Siege gegen den TTC Hagen (9:5) und die DJK SSG Paderborn (9:3) feiern konnte. Bönens letzter Sieg hingegen datiert aus dem November. „Wenn du lange nicht gewonnen hast, fehlt dir das Selbstvertrauen. Das ist ja klar“, sagt Darenberg. Er glaubt aber auch, dass seine Mannschaft wieder befreiter aufspielen würde, wenn sie ihre Durststrecke einmal beendet hätte. „Wir brauchen vielleicht nur ein Spiel, in dem es mal für uns läuft“, mutmaßt Darenberg.
Immerhin steht den Bönenern gegen Lippstadt wieder ihre beste Besetzung zur Verfügung: Tim Heyer, der zuletzt gegen Lüdinghausen (3:9) fehlte, ist wieder mit dabei. Auch sonst sind wohl alle Spieler mit dabei.
TTF: Raatz, Kaiser, Reich, Drepper, Heyer, Mittermüller

Landesliga: TTF Bönen II – TTC Werl (morgen, 18.30 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule).
Mit einem guten Rückrundenstart ist die zweite Mannschaft der TTF Bönen in die vordere Tabellenhälfte der Landesliga vorgerückt. Morgen könnte der Lauf der Bönener allerdings unterbrochen werden: Bönen empfängt mit dem TTF Werl einen Aufstiegskandidaten – und das auch noch stark ersatzgeschwächt.
„Die Aufgabe wird kaum machbar sein“, sagt TTF-Akteur Marco Goecke wenig zuversichtlich. Goecke selbst ist morgen einer der Bönener Ausfälle. Ihn plagen seit dem vergangenen Wochenende und dem Sieg beim TV Geseke (9:2) Rückenprobleme. Außerdem steht Spitzenspieler Andreas Rosenhövel, zuletzt regelmäßig Sieggarant für sein Team, nicht zur Verfügung. Das vordere Paarkreuz muss also komplett ersetzt werden, alle anderen Mannschaftsteile aufrücken. Zudem ist noch unklar, welche Ersatzspieler aufgeboten werden können.
Zudem treffen die Bönener morgen auf das Team, das derzeit im Aufstiegsrennen die besten Chancen besitzt. Werl ist mit 23:5 Punkten aktuell zwar nicht Tabellenführer, aber die Mannschaft mit den wenigsten Minuspunkten der Liga. Verloren hat der TTC ohnehin erst einmal. Es sieht danach aus, als sollte es an diesem Wochenende dabei bleiben.
TTF: Hürmann, N. Brackelmann, T. Werthmann, Tan Hasse, ?, ?

Bezirksklasse: TuS Lohauserholz-Daberg – TTF Bönen III (morgen, 17.30 Uhr).
Spitzenspiel in der Sporthalle der Parkschule: Mit dem TuS Lohauserholz-Daberg und der dritten Mannschaft der TTF Bönen stehen sich der Dritte und der Vierte der Bezirksklasse gegenüber. Die Bönener sind im Rennen um die Spitzenplätzen in den letzten Wochen ins Hintertreffen geraten: Sie verloren dreimal infolge, zuletzt knapp gegen den Tabellenführer TTV WerlBüderich (7:9).
Um es gegen den langjährigen Verbandsligisten besser zu machen, hoffen die Bönener auf eine erneut gute Vorstellung. Die brachte Bönen im Hinspiel, das mit einem letztlich überraschend deutlichen 9:4-Erfolg an die Tischtennisfreunde ging. „Den würden wir wieder nehmen“, sagt TTFTrainer Walter Darenberg und lacht. Doch Bönen muss eventuell an seiner Aufstellung basteln: Der zweiten Mannschaft fehlen wie erwähnt Spieler, und auch die Viertvertretung der Bönener ist morgen zeitgleich im Einsatz.  jan

 

Schreibe einen Kommentar