Rückkehr in den Liga-Betrieb mit mehr Personal

Bönen – Nach einem Jahr Abstinenz treten die Tischtennisfreunde Bönen in dieser Saison wieder mit einer zweiten Damenmannschaft an. Diese startet in der sogenannten Kreisliga, die allerdings nicht nur aus Teams aus dem Kreis Dortmund/Hamm, sondern aus dem ganzen Bezirk Arnsberg besteht. Die Bönenerinnen starten am kommenden Sonntagvormittag mit einem Heimspiel gegen den ETSV Witten.
Grund für die Auflösung des Teams war in der vergangenen Spielzeit Personalmangel. Dem ist nun vorgebeugt, indem mit Mona Fischer eine weitere Stammspielerin nach Bönen gewechselt ist. Sie kommt vom SSV Mühlhausen-Uelzen zu den Tischtennisfreundinnen und hat dort vor allem in der Jungen-Kreisliga gespielt. Entsprechend ist fraglich, wie vergleichbar ihr TTR-Wert nun bei den Damen ist, der sie zumindest nominell in vielen Spielen zur Außenseiterin macht.
Die weiteren fest eingeplanten Stammspielerinnen sind Karina Koerdt und Jasmin Heuermann, die auch vor der Abmeldung der Mannschaft die Fahnen der TTF hochhielten. Sie gehören in der Liga zu den stärkeren Akteurinnen und sollten einen Großteil ihrer Partien für sich entscheiden können. Insbesondere Koerdt hat sich in der vergangenen Saison enorm entwickelt und rund 200 TTR-Punkte hinzugewonnen. Sollte sie dies auch in der neuen Spielzeit fortsetzen können, könnte sie zur Punktegarantin der Bönenerinnen avancieren.
Neben den drei Stammkräften, die in der Regel die Meisterschaftsbegegnungen bestreiten, sind noch vier weitere Spielerinnen in der zweiten Damenmannschaft gemeldet. Alexandra Thätner soll allerdings vor allem in der Bönener Erstvertretung eingesetzt werden. Laura Lange und die jungen Nachwuchskräfte Jule Nowak und Emma Kleuser kommen lediglich als Ersatzspielerinnen in Frage.
Die neun Teams der ersten Staffel der Kreisliga sind in der Regel ähnlich wie die TTF Bönen mit deutlich mehr Spielerinnen als der benötigten drei gemeldet. Dies macht eine Prognose für einen möglichen Saisonverlauf nahezu unmöglich, da vieles davon abhängen wird, wie oft welche Mannschaft in Bestbesetzung antreten wird.
Ziel der TTF-Zweiten ist zunächst ein Mittelfeldplatz. Je nach Saisonverlauf sollen die Ziele angepasst und möglicherweise die vorderen Tabellenplätze ins Visier genommen werden. ath